Softwaredesign: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Softwaredesign
Gebrauchsanweisung
Kapitelübersicht
Literatur
Bücher
WWW-Adressen
Methoden, Techniken, Werkzeuge
Methodenübersicht
Klassifikation von Software
Spezifikationsphase
Entwurfsmuster: Einführung
UML/OMT Notation
Beschreibung eines Entwurfsmusters
Klassifizierung von Mustern
Problemlösung mit Entwurfsmustern
Vererbung <--> Komposition
Semantik von Entwürfen mit UML/OMT
Abstrakte Syntax
Einfache Datentypen
Tupel, Listen und Funktionen
Typdeklarationen
Mengen und Verzeichnisse
Neue selbstdefinierte Wertebereiche und Summen-Datentypen
Parametrische Polymorphie
Strukturmuster
Adapter
Beispiel: Adapter für eine Liste
Beispiel: Adapter in zwei Richtungen
Proxy
Beispiel: Proxy
Beispiel: Trace Proxy
Beispiel: Funktionen
Dekorierer
Kompositum
Beispiel: Binärer Baum als Kompositum
Beispiel: Arithmetische Ausdrücke als Kompositum
Brücke
Beispiel: Brückenmuster für das Zeichnen von Figuren
Beispiel: Double Dispatch mit instanceof
Beispiel: Double Dispatch durch Mustervergleich in Haskell
Beispiel: Double Dispatch durch zweimaliges dynamisches Binden
Fassade
Fliegengewicht
Erzeugungsmuster
Motivation
Fabrikmethode
Beispiel: Fabrikmethode
Beispiel: Vereinfachte Variante
Abstrakte Fabrik
Prototyp
Beispiel: Prototyp
Beispiel: Fabrik mit Prototypen
Beispiel: Tiefes Kopieren eines binären Baumes
Singleton
Beispiel: Einfache Implementierung eines Singletons
Beispiel: Implementierungen eines modifizierbaren Singletons
Beispiel: Dynamisches Laden eines Singletons
Erbauer
Verhaltensmuster
Schablonenmethode
Beispiel 1: Schablonenmethode
Beispiel 2: Schablonenmethode
Strategie
Beispiel: Strategie
Beispiel: Sortieren eines Feldes
Beispiel: Parametrisierbares Sortieren eines Feldes
Beispiel: Strategie zum Implementieren von default-Methoden für Container
Beziehung: Schablonenmethode <--> Strategie
Interpretierer
Beispiel: Auswertung arithmetischer Ausdrücke
Beispiel: Mini-Interpretierer für eine Programmiersprache
Beispiel: Programmiersprache mit Interpretierer und Compiler
Besucher
Beispiel: Binärer Baum mit Besucher
Beispiel: Figuren verarbeiten mit Besucher
Iterator
Beispiel: Filter-Iterator mit Dekorierer
Beispiel: Iterator zum Implementieren von default-Methoden für Container
Befehl
Beispiel: Befehlsmuster für die Ereignisbehandlung in Java
Beobachter
Beispiel: Beobachter
Fallstudien
Modell eines Scrabble-Spiels
Projekttagebuch
Datenmodell
Modellierung von Adressen
Datenmodell: XML Strukturbaum
Beispiel: XML-Strukturbaum als Kompositum: Haskell Spezifikation
Beispiel: XML-Strukturbaum als Kompositum: Java Implementierung
Indexierer für Freitextsuche
Datenmodell
Suchen im Zitatenschatz
Komplexe Anfragen
Eine konkrete Syntax für eine Anfragesprache
Datenstruktur für effiziente Suche
Datenmodell und Funktionen
Vereinfachtes Datenmodell
Das minimale Datenmodell
OMT CASE Tool für Klassendiagramme
Datenmodell für einen CD-Katalog
Web-Roboter zum Analysieren von HTML-Dokumenten
Web-Fragebogen-Generator
Inhaltsverzeichnis
Letzte Änderung: 13.04.2012
©
Prof. Dr. Uwe Schmidt