homeSoftwaredesign Softwaredesign: Beschreibung eines Entwurfsmusters Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Beschreibung eines Entwurfsmusters

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Bestandteile einer Musterbeschreibung

Mustername
Klassifizierung
objektbasiert / klassenbasiert
 
Strukturmuster
Erzeugungsmuster
Verhaltensmuster
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Alias
weitere Namen für dieses Muster
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Motivation
Beschreibung eines typischen, wichtigen Anwendungsfalls für das Muster
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Anwendbarkeit
Problemsituationen
Kontext
typische Merkmale
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Struktur
Klassendiagramm in OMT/UML-Notation
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Teilnehmer
beteiligte Klassen und deren Rollen
Aufgabenverteilung
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Konsequenzen
Vor- und Nachteile
Flexibilität
feste <--> variable Bestandteile
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Implementierung
Fallen, Tipps
Implementierungstechniken
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Beispiele
Codefragmente in einer OO-Programmiersprache, hier meistens Java
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bekannte Verwendungen
konkrete Anwendungen
Klassenbibliotheken, Software-Systeme
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verwandte Muster
Beziehungen und Ähnlichkeiten zu anderen Mustern
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merke
ein konkretes Beispiel: Befehl

Letzte Änderung: 13.04.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel