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Befehl

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Klassifikation
objektbasiertes Verhaltensmuster
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Alias
action, transaction, command
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Motivation
Funktionen, Operationen, Methoden als Daten in Objekten speichern und zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen
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Anwendbarkeit
call back routine
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Struktur
-> Diagramm
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Teilnehmer
  Befehl
Schnittstellendefinition
  KonkreterBefehl
implementiert fuehreAus() durch Aufruf beim Empfänger
  Klient
Anwendung
erzeugt Objekt aus KonkreterBefehl
  Aufrufer
event handler
  Empfaenger
führt aktion Methode aus
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Beispiel
aus Java: JDK event handling
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Konsequenzen
 
Befehlsmuster entkoppelt das Objekt, das die Anfrage auslöst vom zu verarbeitenden Objekt
Befehleobjekte können dynamisch verändert werden
Zuordnung: auslösendes Objekt <--> verarbeitendes Objekt kann dynamisch verändert werden
Kontrollfluss wird nicht statisch im Programm festgelegt
Kontrollfluss wird zur Laufzeit festgelegt
merke
Verständlichkeit
Basis für Komponentensoftware mit Kommunikation über Ereignisse kann dynamisch und interaktiv zusammengesetzt (zusammengeklickt) werden
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Anwendung
z.B. JDK 1.1 oder neuer

Letzte Änderung: 13.04.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel