Klassifikation
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objektbasiertes Verhaltensmuster
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Alias
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action, transaction, command
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Motivation
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Funktionen, Operationen, Methoden als Daten in Objekten speichern und
zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen
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Anwendbarkeit
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call back routine 
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Struktur
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-> Diagramm
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Teilnehmer
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          Befehl | 
       Schnittstellendefinition
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          KonkreterBefehl | 
       
 implementiert
 fuehreAus() durch Aufruf beim Empfänger
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          Klient | 
       
 Anwendung 
 erzeugt Objekt aus KonkreterBefehl
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          Aufrufer | 
       
 event handler
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          Empfaenger | 
       
 führt aktion Methode aus
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Beispiel
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Konsequenzen
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Befehlsmuster entkoppelt das Objekt, das die Anfrage
auslöst vom zu verarbeitenden Objekt
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Befehleobjekte können dynamisch verändert werden
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Zuordnung: auslösendes Objekt <--> verarbeitendes Objekt
kann dynamisch verändert werden
 
Kontrollfluss wird nicht statisch im Programm festgelegt
 
Kontrollfluss wird zur Laufzeit festgelegt
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Verständlichkeit
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Basis für Komponentensoftware mit Kommunikation
über Ereignisse kann dynamisch und interaktiv zusammengesetzt
(zusammengeklickt) werden
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Anwendung
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z.B. JDK 1.1 oder neuer
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