OpenGL Bindungen
Wenn in einem Programm, das nicht in C/C++ geschrieben wird, OpenGL benutzt werden soll, so muß OpenGL über sog. Bindungen angesprochen werden. Diese existieren für folgende Sprachen:
C++:
Dasselbe wie die C Bindungen. Das Architecture Review Board (ARB) hat sich dafür entschieden, nicht die C++ Fähigkeit der Überladung von Funktionen zu nutzen. Deshalb sind die C++ Bindungen dieselben, wie für C.
Java:
Allgemeiner Artikel zu Java mit OpenGL:
URL: http://www.gamasutra.com/features/19990625/java_01.htm
Bindungen:
Magician, der beste...
URL: http://arcana.symbolstone.org/products/magician/
GL4Java
URL: http://www.jausoft.com/gl4java.html
JSparrow, alternative Java Bindungen für OpenGL
URL: http://www.will.or.jp/~jsparrow/
OpenGL4Java (und einige seiner Abkömmlinge Jogl, Palevich und Tree):
OpenGL4Java Bindungen
URL: http://www.oasis.leo.org/java/classes/graphics/OpenGL4java.dsc.html
Jogl
URL: http://copa.pajato.com/jogl/
The JavaOpenGL 1.0a3 binding
URL: http://www.palevich.com/3dfx/JavaOpenGL.html
Tree Java-OpenGL Bindungen
URL: http://www.arrakis.es/~aletc/
Python:
PyOpenGL von David Ascher
URL: http://starship.python.net:9673/crew/da/Code/PyOpenGL
Tcl/Tk:
Togl, ein Tk Widget zum Rendern von OpenGL, welches früher auf OGLTK basierte.
URL: http://Togl.sourceforge.net/
TkOGL stellt Tcl/Tk einen "Wrapper" für das OpenGL API bereit.
URL: http://aquarius.lcg.ufrj.br/~esperanc/tkogl.html
Pascal:
Ist bis jetzt noch nicht vom ARB diskutiert worden, wäre aber leicht vom C API ableitbar.
Delphi:
Informationen zu OpenGL mit Delphi gibt es auf Mike Lischkes Homepage.
URL: http://www.lischke-online.de/
Perl:
Perl OpenGL Bindungen von Objectecture.
URL: http://www.objectecture.com/
Scheme:
Carnegie Mellon University hat OpenGL Bindungen für STk, ein Scheme
Interpreter mit Tk Interface. Kontaktadresse für weitere Informationen:
James Grandy (jcg@cs.cmu.edu).
Guile (Scheme-like):
OpenGL Bindungen für Guile. Guile nutzt den Scheme Interpreter.
URL: http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~0rfelyus/guileGL/
Haskell:
Sven Panne hat Haskell Bindungen für OpenGL:
http://www.informatik.uni-muenchen.de/~Sven.Panne/haskell_libs/HOpenGL.html
Ada:
NiEstu
URL: http://www.niestu.com/languages/oglada/
Fortran:
Fortran Bindungen werden von mehreren Herstellern, unter anderem von SGI ausgeliefert.
URL: http://math.nist.gov/f90gl/
Modula-3:
OpenGL Bindungen für Modula-3 sind von der Columbia University zur Verfügung gestellt worden:
URL: http://www.cs.columbia.edu/graphics/modula3/opengl/
Andere Sprachen, wie z.B. Smalltalk, Eiffel, (Common) Lisp, Prolog,...:
???