Virtuelles Gespräch |
Es soll eine Java-Komponente entwickelt werden, die ein virtuelles Gespräch
simuliert. Der Computer stellt dabei Fragen und Aufgaben, wobei der Anwender
aus einer Liste von Antwortmöglichkeiten auswählen kann. In Abhängigkeit von
der gewählten Antwort wird der Computer das Gespräch fortführen. Jede vom
Anwender gegebene Antwort soll dabei zu einer automatischen Bewertung des
Gesprächs führen, indem verschiedene Eigenschaftswerte erhöht/verringert
werden, z.B. Freundlichkeit der Antworten, Korrektheit der Antworten.
Der Computer wählt seine nächste Frage (bzw. das nächste Gesprächsstück)
z.B. nach folgenden Kritierien aus:
- Welche Frage wurde vorher gestellt?
- Wie wurde darauf geantwortet?
- Welche Fragen wurden bereits gestellt und wie wurde auf diese geantwortet?
- Wie ist die bisherige Bewertung des Gespräches?
Um ein solches virtuelles Gespräch zu modellieren ist eine graphische
Umgebung zu bereitzustellen. Die einzelnen Fragen können als Knoten
visualisiert werden. Zu jeder Frage gehören vordefinierte Antworten. Jede
Antwort führt zu einer unterschiedlichen Bewertung. Für jeden Knoten wird
gespeichert, mit welcher Antwort auf die Frage reagiert wurde. Jeder Knoten
führt über alternative Pfeilverbindungen zu einem nächsten Frageknoten.
Welche Pfeilverbindung zum Zuge kommt, kann über Prioritäten und Bedingungen
festgelegt werden. So wird z.B. Pfeil 3 nur dann verfolgt, wenn die
bisherige Freundlichkeit der Antworten unterhalb eines Schwellwertes liegt.
Wenn ein neuer Knoten erreicht wird, so prüft dieser ebenfalls anhand einer
Bedingung, ob er zum Zuge kommt oder gleich zu einem nächsten Knoten
verzweigt. So könnte ein Knoten z.B. testen, ob er schon einmal ausgeführt
wurde - in diesem Fall würde er direkt zum nächsten Knoten weiterspringen.
Folgende Methoden soll die Komponente mindestens bereitstellen:
- Zurücksetzen des Gespräches: alle Werte werden zurückgesetzt
- Auslesen der einzelnen Elemente des aktuellen Knotens
- Empfangen einer Nachricht, welche Antwort vom Benutzer gewählt wurde
- Weiterspringen zum nächsten Knoten
- Speichern des Gesamtgesprächs in einem String
- Setzen des Gesamtgesprächs durch einen String (Gegenstück zur vorherigen Methode)
- Generieren eines Reports, der die Gesprächsbewertung widerspiegelt
Ein Knoten sollte mindestens folgende Merkmale aufweisen:
- Frage
- Antworten
- Bedingung, ob der Knoten zum Zuge kommt
- Verbindungen zum nächsten Knoten
- Kommentar
- Auswirkungen auf die Gesprächsbewertung
Eine Antwort sollte mindestens folgende Merkmale aufweisen:
- Antworttext
- Antwortkommentar
- Auswirkungen auf die Gesprächsbewertung
|