Auch hier gibt es wieder Attribute, auf die die meisten Animationselemente
zurückgreifen müssen, nämlich diejenigen, die den zeitlichen
Ablauf der Animation festlegen (z.B. die Dauer). In der Tabelle werden
sie kompakt vorgestellt und erklärt, in den folgenden Kapiteln dann
verwendet. Beim Durchlesen wird auffallen, dass einige Attribute im Endeffekt
die gleiche Wirkung haben und diese Auflistung entspricht daher einer
Liste von Möglichkeiten verschiedener Kombinationen um den zeitlichen
Ablauf einer Animation zu definieren. Z. B. kann man den Anfangszeitpunkt
und dann die Dauer der Animation festlegen, oder aber den Anfangszeitpunkt
und den Endzeitpunkt. Beides hat den gleichen Effekt.
Einige Werte kommen häufiger vor und sollen daher vorher noch geklärt
werden. Der Wert "indefinite" bedeutet, dass der jeweilige Zeitwert
von einem Skript gesteuert wird. Der Wert Zeit-Wert kann in verschiedenen
Formen angegeben werden, diese sind in der Tabelle unter den Attributen
aufgelistet.
Attribut |
mögliche Werte |
Bedeutung |
begin |
Zeit-Wert | "indefinite" |
definiert, wann eine Animation beginnen soll. Der angegegeben Zeitwert
bezieht sich relativ auf den Moment, an dem die SVG komplett geladen
ist. |
end |
Zeit-Wert | "indefinite" |
definiert, wann eine Animation enden soll. Der angegegeben Zeitwert
bezieht sich relativ auf den Moment, an dem die SVG komplett geladen
ist. |
dur |
Zeit-Wert | "indefinite" | "media" |
definiert, wie lange eine Animation dauern soll. |
min |
Zeit-Wert | "indefinite" |
definiert eine Mindest-Dauer für die Animation. |
max |
Zeit-Wert | "indefinite" |
definiert eine Maximal-Dauer für die Animation. |
restart |
"always" (default) | "whenNotActive"
| "never" |
definiert, unter welchen Umständen die Animation erneut gestartet
werden kann. "always" bedeutet immer; "whenNotActive"
bedeutet, dass sie nur gestartet werden kann, wenn sie nicht gerade
aktiv ist und "never", dass sie nie neu gestartet werden
kann. |
repeatCount |
numerischer Wert | "indefinite" |
definiert die Anzahl an Iterationen der Animation. |
repeatDur |
Zeit-Wert | "indefinite" |
definiert die Zeit, in der die Animation wiederholt werden kann. |
fill |
"freeze" | "remove" (default) |
definiert, wie der Zustand des Elements nach der Animation sein
soll: "freeze" bedeutet, dass das Element in der Konstellation
des letzten Animationsframes festfriert, "remove" bedeutet,
dass das Element in den Originalzustand zurückkehrt |
Eine Auflistung von Möglichkeiten, einen Zeitwert anzugeben:
Zeitwert |
Syntax |
Beispiel |
Bedeutung |
vollständige Zeit |
Stunden:Minuten:Sekunden |
01:25:10 |
1 Stunde, 25 Minuten, 10 Sekunden |
kurze Zeit |
Minuten:Sekunden |
2:30 |
2 Minuten, 30 Sekunden |
Stunden |
Stunden in Dezimaldarstellung |
1.4 |
1 Stunden, 24 Minuten |
Sekunden |
Sekunden s |
43s |
43 Sekunden |
Millisekunden |
Millisekunden ms |
10ms |
10 Millisekunden |
|