Animation
<< < > >> > Hauptteil > Elemente > Animation > Einleitung

Neben den Filtern, Mustern und Verläufen sind Animationen das interessanteste Feld innerhalb einer SVG. Grob eingeteilt kennt SVG zwei Möglichkeiten von Animationen: Bewegungs- und Farb- bzw. Attributanimationen.

Dabei gibt es im Detail fünf verschiedene Animationsarten und damit Animationselemente:

Animationselement Bedeutung
<animateMotion> bewegt ein Element entlange eines Bewegungspfades, der über das Element <mpath> definiert wird.
<animateColor> verändert die Farbeigenschaften eines Elementes über die Zeit.
<animateTransform> modifiziert die Transformationseigenschaften (Position, Größe und Ausrichtung) über die Zeit
<animate> kann fast jedes Attribut eines Elements über die Zeit verändern. Ob ein Attribut animierbar ist oder nicht, kann auf der jeweiligen Seite zu diesem Attribut des W3C eingesehen werden, denn bei der Beschreibung jedes Elementes und dessen Attributs wird auch herausgestellt, ob dieses "animateable" ist.
<set> ist eine kürzere Version von <animate> und ist besonders nützlich zum Verändern von nicht-numerischen Attributen.

Einem Element eine Animation zuzuordnen ist sehr simpel und für jede der Animationsarten gleich. Es reicht aus, das Animations-Tag dem Element-Tag unterzuordnen, also als Child des Elements zu definieren.