homedukeOOP mit Java: Beispiele für Applets mit dem AWT Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Beispiele für Applets mit dem AWT

Da die WWW-Browser im jetzigen Zustand sehr instabil bei der Ausführung von JDK1.1 applets sind, können die sich die applets in den browsern fehlerhaft verhalten.

Als Umgebung zum Austesten von applets kann der appletviewer genommen werden. Das funktioniert im WWW natürlich nur lokal mit server und client auf gleicher Maschine.

Die gleiche Seite für den appletviewer.


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Einige einfache Applets

HelloWorld
HelloWorld.html
HelloWorld.html
 
DAS applet!!
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Simple
Simple.html
Simple.html
 
Ein einfaches applet aus dem Java Tutorium zur Demonstration der Zustände eines applets.
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ParamTest
ParamTest.html
ParamTest.html
 
Die Umgebung eines applets erforschen.
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SimpleText
SimpleText.html
SimpleText.html
 
angelehnt an ein Beispiel aus dem Java Tutorium
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ImageTest
ImageTest.html
ImageTest.html
 
laden und zeichnen von Bildern
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ImageAnimation
ImageAnimation.html
ImageAnimation.html
 
eine sehr einfache Animation mit einigen Bildern und einem eigenen Animations-thread.
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MediaTrackerAnimation
MediaTrackerAnimation.html
MediaTrackerAnimation.html
 
die gleiche Animation, nur erweitert um einen MediaTracker zur Überwachung des Ladens von Bildern. Hier werden die Bilder erst gezeichnet, wenn sie vollständig geladen sind.
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Mensch
Mensch.html
Mensch.html
 
eine sehr einfache Animation mit einem Strichmännchen, auch mit Animations-thread, entstanden im Java-Seminar im WS96/97
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Oberflächenprogrammierung

ButtonApplet
ButtonApplet.html
ButtonApplet.html
 
Ein applet mit einem Knopf.
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FrameApplet
FrameApplet.html
FrameApplet.html
 
Ein frame, ein neues Fenster in einem applet öffnen.
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AllComponentsApplet
AllComponentsApplet.html
AllComponentsApplet.html
 
Ein applet mit (fast) allen Arten von grafischen Objekten.
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Ereignisbehandlung

ButtonApplet
ButtonApplet.html
ButtonApplet.html
 
Ein Knopf mit Ereignisbehandlung.
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ButtonApplet2
ButtonApplet2.html
ButtonApplet2.html
 
Das gleiche Programm mit top level Klassen.
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ButtonApplet3
ButtonApplet3.html
ButtonApplet3.html
 
Das gleiche Programm mit member Klassen.
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ButtonApplet4
ButtonApplet4.html
ButtonApplet4.html
 
Das gleiche Programm mit anonymen Klassen.
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MouseMotionApplet
MouseMotionApplet.html
MouseMotionApplet.html
 
Ein Testprogramm für Maus-Ereignisse.
Es werden die Adapterklassen für die Schnittstellen als Basisklassen für die Ereignisbehandlung verwendet:
MouseAdapter für MouseListener und MouseMotionAdapter für MouseMotionListener
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Scribble
Scribble.html
Scribble.html
 
Ein Scribble-Beispiel, angelehnt an das Beispiel aus dem Nutshell-Buch, 2.Auflage, mit verschiedenen Ereignisbehandlern.
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Model View Controller

ModelViewController0
ModelViewController0.html
ModelViewController0.html
 
Ein Zähler mit Knöpfen zum Inkrementieren und Dekrementieren und einer Marke für die Anzeige.
 
Der MVC Ansatz ist hier überhaupt nicht berücksichtigt.
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ModelViewController00
ModelViewController00.html
ModelViewController00.html
 
das gleiche Programm, nur noch schlechter: Das Modell ist vollständig in der Sicht verschwunden.
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ModelViewController1
ModelViewController1.html
ModelViewController1.html
 
Die gleiche Funktionalität. Nur Controller und Modell sind sauber getrennt in zwei Klassen untergebracht.
 
model und view sind aber noch stark gekoppelt.
ModelViewController2
ModelViewController2.html
ModelViewController2.html
 
Die gleiche Funktionalität. Modell und Sicht kommunizieren aber nur noch über Ereignisse. Damit können mehrere Sichten auf eine Modell implementiert werden.
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CounterChangedEvent
CounterChangedListener
Counter
ViewLabel
ViewColor
Die Klassen für das Modell und die Kommunikation über die Ereignisse und zwei Klassen für die Sichten.
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Letzte Änderung: 14.02.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel