homedukeOOP mit Java: Beispiele für Applets mit dem AWT Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Beispiele für Applets mit dem AWT

Da die WWW-Browser im jetzigen Zustand sehr instabil bei der Ausführung von JDK1.1 applets sind, werden die applets hier vom http-server im appletviewer gestartet. Das funktioniert natürlich nur lokal mit server und client auf gleicher Maschine.

Die gleiche Seite für JDK1.1 fähige browser.


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Einige einfache Applets

 
DAS applet!!
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Ein einfaches applet aus dem Java Tutorium zur Demonstration der Zustände eines applets.
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Die Umgebung eines applets erforschen.
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angelehnt an ein Beispiel aus dem Java Tutorium
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laden und zeichnen von Bildern
 
eine sehr einfache Animation mit einigen Bildern und einem eigenen Animations-thread.
 
die gleiche Animation, nur erweitert um einen MediaTracker zur Überwachung des Ladens von Bildern. Hier werden die Bilder erst gezeichnet, wenn sie vollständig geladen sind.
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eine sehr einfache Animation mit einem Strichmännchen, auch mit Animations-thread, entstanden im Java-Seminar im WS96/97
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Oberflächenprogrammierung

 
Ein applet mit einem Knopf.
 
Ein frame, ein neues Fenster in einem applet öffnen.
 
Ein applet mit (fast) allen Arten von grafischen Objekten.
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Ereignisbehandlung

 
Ein Knopf mit Ereignisbehandlung.
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Das gleiche Programm mit top level Klassen.
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Das gleiche Programm mit member Klassen.
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Das gleiche Programm mit anonymen Klassen.
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Ein Testprogramm für Maus-Ereignisse.
Es werden die Adapterklassen für die Schnittstellen als Basisklassen für die Ereignisbehandlung verwendet:
MouseAdapter für MouseListener und MouseMotionAdapter für MouseMotionListener
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Ein Scribble-Beispiel, angelehnt an das Beispiel aus dem Nutshell-Buch, 2.Auflage, mit verschiedenen Ereignisbehandlern.
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Model View Controller

 
Ein Zähler mit Knöpfen zum Inkrementieren und Dekrementieren und einer Marke für die Anzeige.
 
Der MVC Ansatz ist hier überhaupt nicht berücksichtigt.
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das gleiche Programm, nur noch schlechter: Das Modell ist vollständig in der Sicht verschwunden.
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Die gleiche Funktionalität. Nur Controller und Modell sind sauber getrennt in zwei Klassen untergebracht.
 
model und view sind aber noch stark gekoppelt.
 
Die gleiche Funktionalität. Modell und Sicht kommunizieren aber nur noch über Ereignisse. Damit können mehrere Sichten auf eine Modell implementiert werden.
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Die Klassen für das Modell und die Kommunikation über die Ereignisse und zwei Klassen für die Sichten.
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Letzte Änderung: 14.02.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel