Bei der Java 2D API handelt es sich um eine Menge von Klassen für die
zweidimensionale Grafikverarbeitung, welche
wiederum Teilmenge der Java-Klassenbibliothek der Java Foundation Classes
des Java Development Kit ist. In dieser Ausarbeitung beziehe ich mich
auf die Version 1.3 (auch bekannt als Version 2) des JDK.
Mit Hilfe dieser vordefinierten Objekte lassen sich mit relativ geringem
Aufwand anspruchsvolle 2D-Grafiken erzeugen. Nachfolgend befindet sich
eine Auflistung der Pakete, deren Klassen die Java 2D API bilden. Aus
Komplexitätsgründen wird auf die Pakete in Klammern nicht oder nur oberflächlich eingegangen.
public
und der Rückgabewert void
für die
genannten Methoden.
Die folgende Liste zeigt, welche Elemente der "Baukausten" der Java 2D API dem Programmierer zur Verfügung stellt.
Die Java-Entwicklungsabteilung von Sun hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Java-Entwickler eine Vielfalt von vorgefertigten Softwarekomponenten aus den verschiedensten Verwendungsbereichen zur Verfügung stellen.
Um die Komponenten der Java 2D API herzustellen, verbündete sich Sun mit mehreren großen Firmen aus der Industrie, um von deren Know How in bestimmten Bereichen zu profitieren bzw. dieses bei der Entwicklung der Java 2D API zielgerichtet einsetzen zu können.
Die folgende Aufstellung enthält jene Partnerfirmen von Sun, die massgeblich an der Entwicklung der Java 2D API beteiligt waren.
Firma | Rolle in der Java 2D API-Entwicklung |
Adobe | Design der Klassenstruktur |
Ductus | Rasterizer (Definition s. nächstes Kapitel) |
Eastman Kodak | Bildbearbeitung, Farbverwaltung |
Taligent | bidirektionales Textlayout, Synthese von Umrissen |