Mechanismen und Systeme zur Verarbeitung
von Interaktivem 3-D Audio in Echtzeit

Severin S. Todt - XI5392


[ Informatik-Seminar 2002 ] ... [ Top ] ... [ Einführung ] ... [ Standardisierung von interaktiven 3-D Audio Systemen ] ...

Standardisierung von Interaktiven 3-D Audio Systemen

Um eine gemeinsame Arbeitsbasis zu schaffen, sind Standardisierungsmechanismen und Instrumente notwendig, um eine einheitliche Definition und Arbeitsweise von interaktiven 3-D Audio Anwendungen und - Systemen zu gewährleisten.
Dieses Ziel verfolgend haben sich Interessengemeinschaften gebildet, wurden System Modelle aufgestellt und Definitionen verfaßt, die hier weiter vorgestellt werden.

IASIG - Interactive Audio Special Interest Group
Die "Interaktive Audio Special Interest Group" (IASIG) hat sich als Gruppe von Entwicklern, Herstellern und Konsumenten zusammengefunden, um den Meinungsaustausch im Bereich interaktivem Audio voranzutreiben.
Die IASIG verfolgt dabei vor allem die Steigerung der Performance von interaktiven Audio Anwendungen wie auch die Sicherung der Qualität solcher Anwendungen und deren Standardisierung.
Als Arbeitsgruppe hat sich die "3D Working Group" (3DWG) gebildet, die sich speziell mit den Belangen von 3-D Audio Anwendungen und Systemen befaßt.

3-D Audio Systemmodell
Zur Standardisierung wurde durch die 3DWG ein 3-D Audio Systemmodell definiert, daß durch Interaktive 3-D Audio Systeme zu implementieren ist.
Bei dem Systemmodell handelt es sich um ein dreischichtiges Schichtenmodell, daß basierend auf der zur Wiedergabe zur Verüfgung stehenden Audiohardware einen Renderer als unterste Stufe vorsieht.
Der Renderer vollführt die Berechnung des 3-D Audio Klangbildes unter Berücksichtigung übergebener Parameter und der definierten Audiotechnik zur Wiedergabe.
Der Renderer selbst kann dabei in Soft- oder Hardware implementiert sein.
Der Zugriff auf die Funktionalitäten des Renderers erfolgt über eine definierte 3-D Audio API.
Informationen über die Position der Audioobjekte, erfolgtes User Feedback sowie die binären Audiodaten erfolgt von Seiten der Anwendung über die 3-D Audio API zum Renderer.

3-D Audio Systemmodell der IASIG 3DWG

Minimalanforderung an interaktive 3-D Audio System (I3DL2)
Neben dem Systemmodell wurde durch die 3DWG eine Liste zu implementierender Minimalanforderungen erstellt, die durch interaktive 3-D Audio System umzusetzen ist.
Zusammen mit dem 3-D Audio Systemmodell bilden die Minimalanforderungen den Standard I3DL2.
  1. Wiedergabe von 16 Soundquellen gleichzeitig mit :
  2. Berechnung von Effekten
  3. Jede 3-D Audio Berechnung geschieht interaktiv und in Echtzeit

[ Top ] ... [ Standardisierung von interaktiven 3-D Audio Systemen ] ... [ Umsetzung eines 3-D Audio Renderers ] ...