Mechanismen und Systeme zur Verarbeitung
von Interaktivem 3-D Audio in Echtzeit
Severin S. Todt - XI5392
[ Informatik-Seminar 2002 ] ...
[ Thema Mechanismen und Systeme zur Verarbeitung von Interaktivem 3-D Audio in Echtzeit ] ...
Inhaltsübersicht
- Einführung
- 3-D Audio
- Binaural Audio
- Multichannel Audio
- Echtzeit 3-D Audio
- Interaktives 3-D Audio
- Standardisierung von Interaktiven 3-D Audio Systemen
- IASIG - Interactive Audio Special Interest Group
- 3-D Audio Systemmodell
- Minimalanforderung an interaktive 3-D Audio System (I3DL2)
- Umsetzung eines 3-D Audio Renderers
- Randbedingungen
- Rendering Pipeline
- Rendering Pipeline mit Effektbearbeitung
- Funktionsweise der Module in der Rendering Pipeline
- Lesen der Audiodaten
- Effektverarbeitung
- Mixing der Audiodaten
- Stabilität und Performanceoptimierung
- Speichersynchronisation
- Kontrollstrukturen zur Stabiliserung der Performance
- Performancesteigerung durch Hardwareimplementierung
- Leistungsfähigkeit Hardware beschleunigter Audio Devices
- Software Rendering Engine
- Software Renderer Optimierung durch Hardwarenutzung
- DirectX als interaktives 3-D Audio System
[ Informatik-Seminar 2002 ] ...
[ Thema Mechanismen und Systeme zur Verarbeitung von Interaktivem 3-D Audio in Echtzeit ] ...
[ Einführung ] ...