Hier eine Übersicht über die im Tutorial vorgestellten Tags
und Referenzen auf die Kapitel, in denen sie erklärt werden:
Tag |
Kapitel |
Bedeutung |
a |
2.5.7 weitere Element |
Erstellt einen Link. |
animate |
2.5.6.6 Attribute ändern |
Verändert Attribute über die Zeit. |
animateColor |
2.5.6.3 Farbanimation |
Verändert die Farbe über die Zeit. |
animateMotion |
2.5.6.4 Pfadanimation |
Bewegt ein Element entlang eines Pfades. |
animateTransform |
2.5.6.3 Transformationsanimation |
Transfomiert ein Element über die Zeit. |
circle |
2.5.1 Primitive |
Zeichnet einen Kreis. |
defs |
2.5.2 strukturierende Elemente |
Umschließt definierende Elemente. |
desc |
2.5.2 strukturierende Elemente |
Beinhaltet Kommenatre und Beschreibungen. |
ellipse |
2.5.1 Primitive |
Zeichnet eine Ellipse. |
feBlend |
2.5.5.4.6 kombinierende Filter |
Filterprimitiv, ermöglicht pixelweises Blending. |
feComposite |
2.5.5.4.6 kombinierende Filter |
Filterprimitiv, ermöglicht pixelweises Kombinieren. |
feDiffuseLight |
2.5.5.4.3 Licht-Filter |
Filterprimitiv, simuliert diffusen Lichteinfall. |
feDisplacementMap |
2.5.5.4.5 komplexe Filter |
Filterprimitiv, bewirkt lokale Pixelverschiebung. |
feDistantLight |
2.5.5.4.3 Licht-Filter |
Filterprimitiv, simliert eine paralelle Lichtquelle. |
feGaussianBlur |
2.5.5.4.4 einfache Filter |
Filterprimitiv, bewirkt Weichzeichnen. |
feImage |
2.5.5.4.4 einfache Filter |
Filterprimitiv, stellt eine externe Pixel- oder SVG-Grafik zur Verfügung. |
fePointLight |
2.5.5.4.3 Licht-Filter |
Filterprimitiv, simuliert eine Punktlichtquelle. |
feSpecularLight |
2.5.5.4.3 Licht-Filter |
Filterprimitiv, simuliert spekulares Licht. |
feSpotLight |
2.5.5.4.3 Licht-Filter |
Filterprimitiv, simuliert eine Spotlichtquelle. |
feTurbulence |
2.5.5.4.5 komplexe Filter |
Filterprimitiv, erzeugt Störungen. |
filter |
2.5.5.4.1 Einleitung zu Filtern |
Filter, umschliesst die Filterprimitive. |
g |
2.5.2 strukturierende Elemente |
Erzeugt eine Gruppe aus den umschlossenen Elementen. |
image |
2.5.7 weitere Element |
Bindet eine externe Pixel- oder SVG-Grafik ein. |
line |
2.5.1 Primitive |
Zeichnet eine Linie. |
linearGradient |
2.5.5.3 Verläufe |
Erzeugt einen linearen Verlauf. |
path |
2.5.4 Komplexe |
Zeichnet einen komplexen, auf Wunsch geschlossenen Pfad. |
pattern |
2.5.5.2 Muster |
Erzeugt ein gekacheltes Muster. |
radialGradient |
2.5.5.3 Verläufe |
Erzeugt einen radialen Verlauf. |
rect |
2.5.1 Primitive |
Zeichnet ein Rechteck. |
set |
2.5.6.6 Attribute ändern |
Verändert nicht.numerische Attribute über die Zeit. |
stop |
2.5.5.3 Verläufe |
Definiert den Zeitpunkt des Verlaufübergangs, nur innerhalb
von radialGradient und linearGradient. |
style |
2.5.5.1 CSS |
Fügt eine CSS-Deklaration ein. |
text |
2.5.3 Text |
Zeichnet Text in das SVG. |
textPath |
2.5.3 Text |
Definiert den Pfad, an dem Text ausgerichtet wird, nur innerhalb
von text. |
title |
2.5.2 strukturierende Elemente |
Beinhaltet Titel vom Dokument. |
tspan |
2.5.3 Text |
Definiert Text-Eigenschaften, nur innerhalb von text. |
use |
2.5.2 strukturierende Elemente |
Zeichnet zuvor definierte Geometrien. |