Installation und Inbetriebnahme


[ Seminar Linux, WWW, Java und Internet ] ... [ Thema KDE ] ... [ Benutzung ]

Übersicht


Woher bekomme ich KDE?

Den meisten Distributionen liegen heutzutage bereits vorkompilierte KDE-Pakete bei. Dennoch kann es manchmal sinnvoll sein seine KDE-Version selbst zu 'bauen'. Sei es weil es eine neue Version gibt und man nicht erst zwei Wochen auf aktuelle Binaries warten oder man einen Fehler entdeckt hat und diesen nun selbst ausmerzen möchte.
Jede neue stabile KDE-Version findet man zuerst unter
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable.
Einen Schnappschuss der aktuellen Entwicklung kann man entweder unter ftp://ftp.kde.org/pub/kde/unstable oder auch direkt aus dem CVS per cvsup herunterladen. Diese sollten aber auf keinen Fall für den normalen alltäglichen Gebrauch eingesetzt werden, da sie häufig instabilen Code enthalten.
Um KDE selbst kompilieren zu können, wird außerdem noch das Toolkit Qt benötigt. Dieses kann man unter http://www.troll.no herunterladen.
Für die meisten 'Normalanwender' sind aber doch eher die bereits kompilierten Pakete zu empfehlen. Das 'KDE Linux Packaging Project' stellt diese für viele Distributionen unter http://kde.tdyc.com/ zur Verfügung.

Pakete

Das K Desktop Environment besteht zur Zeit aus zehn Paketen von denen allerdings nur drei zwingend benötigt werden.

Installation

Die Installation der Binärpakete ist je nach verwendeter Distribution unterschiedlich durchzuführen, aber im allgemeinen nicht sonderlich schwierig.
Etwas aufwendiger ist die Installtion aus den Sourcen. Zuerst müssen ein paar Umgebungsvariablen gesetzt werden. Die Variable QTDIR zeigt auf das Verzeichnis in dem Qt installiert wurde, die Variable KDEDIR auf den Ort an dem später die Dateien des KDEs landen sollen.
Nun braucht man nur noch die zu installierenden Pakete entpacken und jeweils im obersten Verzeichnis
  $ ./configure
  $ make
  $ make install
  
aufrufen. Dabei ist zu beachten, dass die Installationsreihenfolge (kdesupport, kdelibs und dann kdebase) auf jeden Fall einzuhalten ist. Die übrigen Pakete können zu jedem beliebigen Zeitpunkt nachinstalliert werden.

Inbetriebnahme

Um KDE zu starten, muss nur statt des Windowmanagers das Skript $KDEDIR/bin/startkde beim Start von X aufgerufen werden.
[ Seminar Linux, WWW, Java und Internet ] ... [ Thema KDE ] ... [ Installation und Inbetriebnahme ] ... [ Benutzung ]