Im Sommersemester 2000 wurde von einigen Teilnehmern des jetzigen Projektteams eine Fallstudie zum Thema "Möglichkeiten zur Unterstützung der Mathematik-Tutorien mit dem Communication Center Labor (CCL) an der FH Wedel" durchgeführt. Dabei wurden folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Bedarf und Interesse ist bei den unteren Semestern vorhanden.
- Verschiedene Kommunikationskanäle (Internet, Telefon, E-Mail, Chat, ...) können gebündelt aber auch getrennt voneinander genutzt werden.
- Tutor und Studenten können an den im Rahmen der Fallstudie erstellten Aufgaben und Lösungen zusammen Probleme erörtern, unterstützt von Browser-Synchronisation und Whiteboard-Technologie.
- Seiten können mit Hilfe eines Perl-Skriptes automatisch generiert werden, jedoch ist eine individuelle, zeitnahe Hilfe mit den vorbereiteten Bildern (jede Formel ist ein GIF-Bild, das zuvor erzeugt werden muß) nicht möglich.
1.1 Aufgabenstellung
Ziel des Projektes war, ein Java-Applet zu erstellen, mit dem Formeln dargestellt sowie zwischen dem Agenten im CCL und dem Studenten ausgetauscht werden können.
Die Eingabe der Formeln erfolgt dabei Textbasiert, d. h. es war eine Eingabesprache zu erstellen, die dann in eine graphische Darstellung übersetzt werden kann.
Die Darstellung selbst sollte mit Hilfe von Symbol-Fonts geschehen, da Bilder einige Nachteile haben:
- Bilder sind nicht gut skalierbar, es müßte daher für jede Symbolgröße ein kompletter Satz erstellt werden.
- Die Erstellung dauert relativ lange.
- Bilder verbrauchen mehr Speicherplatz.
- Das Laden von Bildern dauert daher länger, Zeit die Tutor und Student sinnvoller nutzen könnten.