Fehlererfassung
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Um Fehlerlisten und Rücklaufstatistiken zu erstellen, müssen
die Fehler eines Softwarepakets erfaßt und verarbeitet
werden. Es empfiehlt sich, solche Fehler an organisatorischen
Schnittstellen zu erfassen. Solche Schnittstellen sind z.B.:
- Einsatz der Software beim Benutzer/Kunden
- Zulassung oder Validierung durch Zulassungstellen
- Abnahmetests bei Software-Übergabe
- Projektabwickelnde oder Support-Stellen beim Hersteller
- Unabhängige Integrations- oder Testgruppe des Herstellers
Die zuständige Stelle muß für jeden Software-Fehler
ein Formular ausfüllen, das mindestens folgende Informationen
enthält:
- Name der Software
- Software-Version, in der der Fehler beobachtet wurde
- eindeutige Identifikation der Fehlermeldung (z.B. Nummer der
Fehlermeldung)
- Zeitpunkt des Versagens. Die Angabe des Zeitpunktes hat so zu
erfolgen, daß sie der gewählten Methode,
Zuverlässigkeitskennwerte zu bilden, entspricht. Mindestens ist
jedoch das Datum anzugeben
- Fehlerhafte Funktion oder fehlerhaftes Teilsystem
- Verbale Beschreibung des Versagefalls
- Versagegewicht (kritischer Fehler, Haupt- und Nebenfehler)
- Auswirkung des Versagens und Umgehungsmöglichkeiten
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