Einsatz der Software und Betriebsbewährtheit 02.02.2000

Home Einsatz der Software und Betriebsbewährtheit: Inhalt Fehlerbehebung

Einsatz der Software und Betriebsbewährtheit: Fehlererfassung


weiter

Fehlererfassung Um Fehlerlisten und Rücklaufstatistiken zu erstellen, müssen die Fehler eines Softwarepakets erfaßt und verarbeitet werden. Es empfiehlt sich, solche Fehler an organisatorischen Schnittstellen zu erfassen. Solche Schnittstellen sind z.B.:
  • Einsatz der Software beim Benutzer/Kunden
  • Zulassung oder Validierung durch Zulassungstellen
  • Abnahmetests bei Software-Übergabe
  • Projektabwickelnde oder Support-Stellen beim Hersteller
  • Unabhängige Integrations- oder Testgruppe des Herstellers
Weiter
Die zuständige Stelle muß für jeden Software-Fehler ein Formular ausfüllen, das mindestens folgende Informationen enthält:
  • Name der Software
  • Software-Version, in der der Fehler beobachtet wurde
  • eindeutige Identifikation der Fehlermeldung (z.B. Nummer der Fehlermeldung)
  • Zeitpunkt des Versagens. Die Angabe des Zeitpunktes hat so zu erfolgen, daß sie der gewählten Methode, Zuverlässigkeitskennwerte zu bilden, entspricht. Mindestens ist jedoch das Datum anzugeben
  • Fehlerhafte Funktion oder fehlerhaftes Teilsystem
  • Verbale Beschreibung des Versagefalls
  • Versagegewicht (kritischer Fehler, Haupt- und Nebenfehler)
  • Auswirkung des Versagens und Umgehungsmöglichkeiten

Seitenanfang Home Einsatz der Software und Betriebsbewährtheit: Inhalt Fehlerbehebung