Konstruktoren |
Erzeugen eines Threads
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Erzeugen eines Threads mit eigenem Namen
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public Thread(String name)
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Erzeugen eines Threads für ein Objekt mit
run-Methode
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public Thread(Runnable obj)
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Erzeugen eines Threads für ein Objekt mit
run-Methode mit eigenem Namen
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public Thread(Runnable obj,
String name)
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Methoden |
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run |
die in einem Thread auszuführenden Anweisungen
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start |
einen Thread starten
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stop destroy |
einen Thread anhalten oder zerstören.
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void stop()
void destroy()
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Diese Methoden sind missbilligt (deprecated),
sollten also nicht mehr
verwendet werden.
Sie bergen die Gefahr von Verklemmungen (dead locks), da die Threads
zwar beendet werden, aber belegte Monitore nicht wieder freigegeben werden.
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sleep |
den aufrufenden Thread für eine Zeit, in Millisekunden, schlafen legen
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static
void sleep(long millis)
throws InterruptedException
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auf die Beendigung eines anderen Threads warten.
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suspend |
die Ausführung eines Threads aussetzen
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resume |
die Ausführung eines Threads nach einem suspend
fortsetzen
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suspend und resume sind aus den gleichen
Grüden wie bei stop und destroy ebenfalls missbilligt.
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setName getName |
den Namen eines Thread setzen oder erfragen
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void setName(String name)
String getName()
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currentThread |
den gerade aktiven Thread erfragen, eine statische Methode
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static Thread currentThread()
... currentThread() ...
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einen (anderen) Thread unterbrechen
in einem Thread eine Boolsche Größe isInterrupted
setzen.
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isInterrupted() |
den Wert der Boolschen Größe isInterrupted
abfragen.
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sleep,
wait und
join lösen eine
InterruptedException aus,
wenn sie durch interrupt() gestört werden.
Die Boolesche Marke wird dabei nicht zurückgesetzt,
dieses kann mit der Methode interrupted() gemacht werden.
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setPriority getPriority |
die Priorität setzen oder erfragen
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void setPriority(int newPriority)
int getPriority()
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