homedukeOOP mit Java: Der Aufbau eines Applets Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel

Der Aufbau eines Applets


weiter

Importieren von Klassen und Paketen

import java.applet.Applet;
import java.awt.Graphics;

Die Klasse Applet wird importiert aus dem Paket applet, das ein Teil des Pakets java ist.

Die Klasse Graphics wird aus dem Paket awt importiert, dieses ist ebenfalls Teil des Paketes java.

Diese Anweisungen machen die Methoden aus den beiden Klassen Applet und Graphics sichtbar.

Ohne import Anweisung müßte der Programmcode folgendermaßen aussehen:

public
class HelloWorldApplet
  extends java.applet.Applet
{
  public
  void paint(java.awt.Graphics g) {
    g.drawString("Hello world!", 50, 25);
  }
}
weiter
merke
Die Klasse System aus der Hello World Applikation brauchte nicht mit einer import Anweisung importiert werden.
System ist Teil des Paketes java.lang, dieses wird immer automatisch importiert.
weiter
merke

Es können nicht nur einzelne Klassen, sondern ganze Pakete importiert werden.

import java.applet.*;
import java.awt.*;

weiter

Definieren einer von Applet abgeleiteten Klasse

Alle Applet-Klassen müssen die Klasse Applet als direkte oder indirekte Basisklasse besitzen.

public class HelloWorld
  extends Applet {
  ...
}


weiter

Die Methoden eines Applets

Ein eigenes Applet muß mindestens eine Methode paint besitzen, diese zeichnet das Applet auf dem Bildschirm.

Sie hat einen Parameter, ein Objekt aus der Klasse Graphics. Dieses Objekt definiert den Zeichenkontext.

public
void paint(Graphics g) {
  g.drawString("Hello world!", 50, 25);
}

Letzte Änderung: 14.02.2012
© Prof. Dr. Uwe Schmidt
Prof. Dr. Uwe Schmidt FH Wedel