OOP mit Java: Der Aufbau eines Applets |
import java.applet.Applet;
import java.awt.Graphics;
Die Klasse
Die Klasse
Diese Anweisungen machen die Methoden aus den beiden Klassen Applet und Graphics sichtbar. Ohne import Anweisung müßte der Programmcode folgendermaßen aussehen: public
class HelloWorldApplet
extends java.applet.Applet
{
public
void paint(java.awt.Graphics g) {
g.drawString("Hello world!", 50, 25);
}
}
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Die Klasse
System aus der
Hello World Applikation brauchte nicht mit
einer import Anweisung importiert werden.System ist Teil des Paketes
java.lang,
dieses wird immer automatisch
importiert.
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Es können nicht nur einzelne Klassen, sondern ganze Pakete importiert werden. import java.applet.*;
import java.awt.*;
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Alle Applet-Klassen müssen die Klasse Applet als direkte oder indirekte Basisklasse besitzen. public class HelloWorld
extends Applet {
...
}
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Ein eigenes Applet muß mindestens eine Methode paint besitzen, diese zeichnet das Applet auf dem Bildschirm. Sie hat einen Parameter, ein Objekt aus der Klasse Graphics. Dieses Objekt definiert den Zeichenkontext. public
void paint(Graphics g) {
g.drawString("Hello world!", 50, 25);
}
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Letzte Änderung: 14.02.2012 | © Prof. Dr. Uwe Schmidt |