| VRML & Java | |
Der Transform-Knoten

Skalierung
Skalierung des Objektes über einen Skalierungsfaktor in X-Y-Z-Richtung
(Faktor <1 , Faktor >1)
Transform {
# X Y
Z
scale 0.5 0.5 0.5
children [ . . . ]
}

Rotation
Durch Rotation läßt sich ein Objekt um eine oder mehrere Achsen in einem bestimmten Winkel rotieren (Winkel werden im Bogenmaß angegeben).
Transform {
# X
Y Z Winkel
rotation 0.0 0.0 1.0 0.52
children [ . . . ]
}

Translation
Veränderung der Ausrichtung im Koordinatensystem relativ zum Vorgänger.
Transform {
#
X
Y Z
translation 2.0 0.0 0.0
children [ . . . ]
}

Transform {
| eventIn | MFNode | addChildren | |
| eventIn | MFNode | removeChildren | |
| exposedField | SFVec3f | center | 0 0 0 |
| exposedField | MFNode | children | [] |
| exposedField | SFRotation | rotation | 0 0 1 0 |
| exposedField | SFVec3f | scale | 1 1 1 |
| exposedField | SFRotation | scaleOrientation | 0 0 1 0 |
| exposedField | SFVec3f | translation | 0 0 0 |
| field | SFVec3f | bboxCenter | 0 0 0 |
| field | SFVec3f | bboxSize | -1 -1 -1 |
}