Die Technik der "Gang Of Four" besteht, wie
bereits in Abschnitt 1 gesagt, in der Beschreibung der Muster und somit
darin, sie für jeden Entwickler brauchbar zu machen. Diese Beschreibung haben
die Autoren in bestimmte Abschnitte unterteilt. Durch diese Unterteilung wird der Katalog
von einer bloßen Sammlung von Mustern zu einem Instrument, welches Entwicklern
dabei hilft, ein brauchbares Muster zu finden, es zu verstehen und zu implementieren.
Im folgenden habe ich die einzelnen Abschnitte der Musterbeschreibung und deren Zweck
aufgeführt.
Der Name des Musters soll kurz und einprägsam sein
und trotzdem einen Schluß auf die Funktionalität erlauben. Bei
einigen Namen ("Befehl", "Interpreter", "Adapter")
ist dies sicherlich einfacher als bei anderen ("Fliegengewicht").
Diese Namen sollen Entwicklern (insbesondere Teams) als einheitliches Vokabular
dienen, um sich auf einer hohen Abstraktionsebene über ihre Entwürfe
unterhalten zu können.
("Laßt uns doch ein Memento benutzen !")
Der ursprüngliche, englische Name des Musters wird ebenfalls angegeben.
Hier werden weitere, den Autoren bekannte, Bezeichnungen für das jeweilige Muster genannt. Meist sind dies englische Bezeichnungen.
Mit dieser Schilderung eines konkreten Entwurfsproblems incl. Lösung durch eine Struktur, die der des entsprechenden Musters entspricht, wird dem Leser das Verständnis der folgenden, abstrakten Behandlung des Musters erleichtert
Hier wird präzise beschrieben, in welchen Fällen die Benutzung dieses Musters sinnvoll ist. Dieser Abschnitt stellt eine Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem "richtigen" Muster dar.
Die Darstellung der Musterstruktur gemäß der von den Autoren modifizierten OMT-Notation.
Hier werden diejenigen Klassen bzw. Objekte, die an der Musterstruktur beteiligt sind, beschrieben.
Beschreibung derselben zwischen den teilnehmenden Klassen/Objekten.
Diskussion von Vor- und Nachteilen der Anwendung des Musters und Folgen für den gesamten Entwurf.
Praxisrelevante Tips, Tricks und Techniken sowie Warnung vor Fehlern, die leicht passieren können.
Codefragmente in C++ bzw. (seltener) Smalltalk
Beispiele der Anwendung des jeweiligen Musters aus der Realität.
Nennung und Diskussion von Ähnlichkeiten und Unterschieden zu anderen Mustern. Dieser Punkt ist sehr hilfreich für die praktische Anwendung des Kataloges, um ihn "quer" zu lesen.