Kurze Beschreibung der Programmiersprachen ML und Haskell


... [ Seminar "Programmierkonzepte und Programmiersprachen"] ... [ Inhaltsübersicht ] ... [ zurück ] ... [ weiter ]

Übersicht: Kurze Beschreibung der Programmiersprachen ML und Haskell


ML

ML ist eine funktionale Programmiersprache, die in den späten 70ern von Robin Milner an der Universität von Edinburgh entwickelt wurde. ML steht für MetaLanguage. MetaLanguage deshalb, da ML ursprünglich für ein System zur Überprüfung der Korrektheit von Programmen entwickelt wurde und in den Kontext Metasprache für die Sprache pplamda war.
ML gilt als unreine funktionale Programmiersprache, da es imperatives Programmieren erlaubt und damit auch Seiteneffekte.
Heutzutage gibt es mehrere Sprachen aus der ML-Familie. Die populärsten sind SML(StandardML) und Ocaml(Objective Caml). ML wird oft im Sprachendesign und Sprachmanipulation (z.B.Compiler) eingesetzt. Andere Anwendungsgebiete sind Bioinformatik, Finanzsysteme und peer-to-peer client-server Programme.


Haskell

Haskell ist, im Gegensatz zu ML, eine reine funktionale Sprache.Sie wurde in den späten 80ern an der Universität von Yale und Glasgow entwickelt. Benannt ist die Sprache nach dem Logiker Haskell Curry. Heutzutage ist Haskell, die funktionale Sprache, an der die meiste Forschung betrieben wird. Der neueste Standard ist Haskell98


... [ Seminar "Programmierkonzepte und Programmiersprachen"] ... [ Inhaltsübersicht ] ... [ zurück ] ... [ Seitenanfang ] ... [ weiter ]