Schlußbemerkungen


... [ Seminar "JUnit" ] ... [ Inhaltsverzeichnis ] ... [ zurück ] ...

Übersicht: Schlußbemerkungen


Zusammenfassung

JUnit ist ein einfach strukturiertes, jedoch sehr gut durchdachtes Werkzeug. Es ist jedoch auch nicht mehr als das: ein Werkzeug. Die Arbeit des Verfassens von Tests geht an uns nicht spurlos vorbei, sondern muss auch erledigt werden. Jedoch verlangen bei dem Einsatz von JUnit einmal geschriebene Tests kein weiteres aktives Denken ab (außer natürlich im Fehlerfall).

Weiterhin ist durch die Kapselung von Programmcode und Testcode nicht die Notwendigkeit gegeben, die Testroutinen irgendwann aus dem Code zu entfernen (wie z:B. bei der Standardausgabe). Einmal geschriebene Tests können bis zur Fertigstellung benutzt werden, ohne dass sie die Ausführung des eigentlichen Programms stören.

Tests unterstützen den Entwickler während der ganzen Entwicklung: wir merken schnell wann Code anfängt und wann dieser aufhört zu funktionieren.

JUnit wurde mit JUnit getestet - der TestTest hat funktioniert.

[ nach oben ]

Links

www.junit.org
www.frankwestphal.de/UnitTestingmitJUnit.html



... [ Seminar "JUnit" ] ... [ Inhaltsverzeichnis ] ... [ zurück ] ... [ nach oben ] ...

valid html4 logo Code generated with AusarbeitungGenerator Version 1.1, weblink