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Beans Development Kit

Der BeanDevelopmentKit (BDK) ist eine visuelle Entwicklungsumgebung, die das Erstellen eigener Software erleichtert. Durch die Wiederverwendung bereits geschriebener Beans und die optische Darstellung wichtiger Informationen können Anwendungen erzeugt werden, ohne programmieren zu müssen. Statt dessen ist es möglich, allein durch Drag&Drop-Operationen zu arbeiten. Um übersichtlich zu bleiben, ist der BDK in drei separate Fenster unterteilt. Beim Starten erscheint auf der linken Seite die ToolBox, auf der rechten Seite das PropertySheet und in der Mitte die eigentliche Arbeitsfläche, die BeanBox.

In der ToolBox werden fertige Beans bereitgestellt, die wir mit der Maus in die BeanBox ziehen können. Dort können wir diese Beans verändern. Für diesen Schritt tritt das PropertySheet in Aktion. Mit Hilfe der Reflexion filtert die Introspektion die Eigenschaften der Bean heraus und stellt sie im PropertySheet zur Verfügung. Dieses ist also ein Eigenschaftsblatt, das die Bean beschreibt. Umfangreiche Eigenschaftsblätter werden Customizer genannt. Erfahrene Programmierer werden an dieser Stelle sicherlich die Nähe zu Wizards erkennen. Mögliche Eigenschaften sind ``Hintergrundfarbe'', ``Vordergrundfarbe'', ``Schrift'' und ``Text'', die im PropertySheet jeweils durch einen eigenen PropertyEditor angezeigt und manipuliert werden. Um eigene spezielle PropertyEditoren zu erstellen muß auf die Klasse PropertyEditorManager und das Interface PropertyEditor zurückgegriffen werden. Arbeitet man mit mehreren Beans, so wird die Bean im PropertySheet beschrieben, die in der BeanBox schraffiert umrandet ist. Zu Anfang mag es irritierend sein, daß das PropertySheet Eigenschaften anzeigt, obwohl wir doch noch gar keine Bean aus der ToolBox importiert haben. Die einfache Lösung ist, daß die BeanBox selber wieder eine Bean ist und somit ihre Eigenschaften angezeigt werden.

Die Stärke des BDK liegt aber in der Möglichkeit, mehrere Beans zu einer neuen Anwendung zusammenzufügen. Dazu importieren wir die Beans in die BeanBox und klicken eine Bean an. Über das Menü in der Kopfleiste wählen wir das Ereignis, das diese Bean aussenden soll, aus. Jetzt markieren wir die Ereignisabhörerbean und wählen im Fenster ``EventTargetDialog'' die Schnittstelle. Das Fenster wird automatisch durch Reflexion der öffentlichen Methoden generiert.


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