XML Schema Language

Aufbau und Bedeutung der XML Schema Sprache und Vergleich mit der DTD-Sprache

... [ Inhalt ] ... [ Seminar XML ] ...

Einführung




Was ist XML Schema ?

XML Schema ist ein neuer Ansatz zur Definition von Dokument Typen und damit zur Spezifikation von XML-Sprachen. Die endgültige Verabschiedung durch das Worl Wide Web Konsortium (W3C) steht noch aus, ist jedoch im Laufe des nächsten Jahres zu erwarten.
Mit der Erhebung der eXtensible Markup Language (XML) zum Industriestandard 1998 hatte sich zunächst die von der Standardized Generalized Markup Language (SGML) übernommene Document Type Definition (DTD) als Format zur Beschreibung konkreter XML-Sprachen etabliert.
Doch mit der starken Verbreitung von XML in der Praxis machten sich zunehmend die Grenzen und Nachteile der DTD's bemerkbar; insbesondere die dokumentenzentrierte Sichtweise der DTD's unter Vernachlaessigung von Datentypen erweist sich in Zeiten der Annährung der Programmiersprachen an die Datenmodellierung als Problem.
So lassen sich zwar mittels dem XML Metadata Interchange Format (XMI) auch jetzt schon aus ojektorientierten Datenmodellen, beschrieben etwa durch die Unified Modeling Language (UML), oder auch direkt aus z.B. einer Javaklasse, passende XML Sprachen automatisch generieren, doch lassen DTDs weder die Beschreibung bestimmter semantischer Bedingungen noch die Festlegung von Wertebereichen zu.
Gerade die zunehmende Verbreitung verteilter und u.U. inhomogener Anwendungen (Konzepte z.B. CORBA, COM, DCE) erfordert eine Möglichkeit, Daten in einem einheitlichen, dabei aber flexiblen und leicht modifizierbaren Format, welches sich zudem leicht auswerten (parsen) lässt, zu transportieren.

Der bisher unvermeidbare Bruch zwischen applikationsinterner Datenhaltung und abgeleiteter XML-Sprache soll nun durch XML Schema als Nachfolger der DTD's überwunden werden. Die XML Schema Sprache stellt dabei eine Obermenge der DTD Sprache dar.

Genau wie eine DTD stellt ein XML Schema Regeln zur Verfügung, nach denen ein XML Dokument auf seine Gültigkeit hin überprüft wird (Validierung). Da jedes XML Schema auch ein XML Dokument ist, lässt es sich selbst auch durch ein Schema oder eine DTD beschreiben.

Beziehung zwischen XML Dokument und XML Schema DefinitionAbb.1: Beziehung zwischen XML Dokument und XML Schema Definition (Quelle:http://www.jeckle.de)


Grenzen/Nachteile der DTD's



Wichtige Neuerungen von XML Schema


Anfang

Autor: Fabian Riemer, wi3543
Letzte Änderung: 25.10.00