Fazit


 ... [ Ausarbeitung: Schema Sprachen ] ... [ << Namensräume ] ... [ Quellen >> ] ...  




Sowohl die W3C Schema Sprache als auch Relax NG beheben die Schwächen der Dokument Typ Definition und sind in der Lage, aktuelle Anforderungen an eine XML Schema Sprache zu bewältigen. Sie unterscheiden sich aber in den dabei eingesetzten Konzepten deutlich voneinander.

Die W3C Schema Sprache ist eine Entwicklung vieler Interessengruppen und integriert die unterschiedlichsten Anforderungen und Wünsche an eine Schema Sprache. Das Ergebnis ist eine sehr mächtige Spezifikation, die in der Lage ist, sämtliche Problemstellungen der verschiedenen Einflußgruppen zu lösen.
Dies hat aber leider auch zur Folge, dass die W3C Schema Sprache in vielen Teilen sehr komplex und damit schwierig zu verstehen und einzusetzen ist.

Relax NG ist hingegen eine Entwicklung, an der hauptsächlich nur zwei Personen mitgewirkt haben und kombiniert dabei die guten Eigenschaften der beiden bisherigen Projekte Relax Core und Trax. Das Ergebnis ist eine leichtgewichtige, einfach zu verstehende Schema Sprache, die aber keine Nachteile gegenüber der W3C Schema Sprache aufzeigt. Relax NG reduziert zudem die Komplexität der Sprache durch das Entfernen einiger W3C Schema Sprachelemente, die in der Praxis nur eine geringere Bedeutung haben.
Der Anwender ist in der Lage, mit Relax NG eine schnelle Lösung für seine Probleme zu finden. Relax NG lässt sich hierbei intuitiver einsetzen und die Anzahl der Fehler, die während des Entwicklungsprozesses gemacht werden, ist deutlich geringer als bei einem W3C Schema. Dies liegt hauptsächlich an der kleineren Menge von Restriktionen, die durch den Anwender beachtet werden müssen.

Häufig wird "kleineren" Projekten, d.h. Entwicklungen, die nicht durch große Standardisierungsorganisation betrieben werden, keine wirkliche Chance in der Praxis eingeräumt. Bei Relax NG ist dies allerdings nicht der Fall, es wird bereits in vielen großen Projekten, wie zum Beispiel dookBoc eingesetzt. Selbst das W3C verwendet Relax NG zur Spezifikation von XHTML 2.0 und RDF.

Die Verbreitung der W3C Schema Sprache innerhalb von XML-Prozessoren und Editoren ist zurzeit aber insgesamt noch deutlich größer. Der Abstand zu Relax NG ist in den letzten Jahren jedoch kontinuierlich kleiner geworden. Dieser Trend wird sich durch den komfortablen Einsatz von Relax NG mit Sicherheit fortsetzen, so dass die meisten Programme in Zukunft W3C Schema und Relax NG Unterstützung anbieten werden.
Bis dahin können Schema Konverter wie beispielsweise Trang eingesetzt werden, um eine Schema Sprache in eine andere zu überführen. Der Anwender hat somit die freie Wahl, welche Sprache er einsetzt: DTD, W3C Schema oder Relax NG.



 ... [ Ausarbeitung: Schema Sprachen ] ... [ << Namensräume ] ... [ Quellen >> ] ... [ nach oben ] ...