Inhaltsverzeichnis   Benutzerhandbuch


Bedienungsanleitung

Konfiguration auf Serverseite

Die Seiten welche vom CGI-Skript generiert werden sind 100% HTML und können durch CSS angepaßt werden. Ein Beispiel ist mit der Datei default.css schon vorhanden und kann den eigenen Wünschen entsprechend angepaßt werden. Soll daß Layout der Seiten geändert werden ist ein ändern der Datei htmlSites.tcl notwendig.

Die Beschriftung der einzelnen Datenfelder ist sprachabhängig und kann in den Konfigurationdateien config_[Sprachenschlüssel].txt festgelegt werden. Die deutsche Beschriftung befindet sich also in der Datei config_DE.txt. Die Dateien sind so Aufgebaut, daß jede Zeile für eine Kombination aus internem Variablenname und externem Anzeigetext besteht.

Anzeige der Veranstaltungen im WWW

Die Seiten, welche vom CGI-Skript generiert werden habe alle den gleichen Aufbau und bestehen aus zwei Teilbereichen. Im oberen Bereich befindet sich der Navigationsbereich und im unterem Teil werden die Daten entsprechend der Auswahl im Navigationsbereich angezeigt. Mit der Auswahl Semester kann selektiert werden ob Veranstaltungen angezeigt werden sollen, die im SS und/oder WS gehalten werden. Mit der Auswahl Höhrerstatus kann festgelegt werden, ob man im SS oder WS angefangen hat.
Es folgt nun eine kleine Tour, die kurz zeigt, wie der Navigationsbereich benutzt werden kann und welche Daten wann im unteren Teil angezeigt werden.

Oben sehen wir die Startseite die aufgebaut wird, wenn man noch keine Auswahlen getroffen hat. Mann kann zu dieser Seite jederzeit wieder mit der Auswahl Startseite zurückkehren, d.h. es werden alle getroffenen Selektionen wieder zurückgesetzt und man kann wieder von vorne beginnen. Die Auswahl Titel anzeigen zeigt alle Vorlesungen an, welche zu den aktuellen Selektionskriterien passen. Wenn wir eine der Angebotenen Selektionsmöglichkeiten anklicken wird eine Liste mit Möglichen Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Klicken wir doch einmal auf den Punkt Höhrerstatus. Dann sollte folgende Liste angezeigt werden.

Wie wir sehen haben wir zwei Auswahlmöglichkeiten für diesen Punkt. Wählen wir nun zum Beispiel den Wert ss aus, so wird eine Liste mit allen Veranstaltungen angezeigt, die zu den aktuellen Selektionskriterien passen analog der Auswahl Titel anzeigen.

Wir könnten also die Liste der angezeigten Veranstaltungen weiter eingrenzen indem wir weitere Selektionen treffen. Schauen wir uns doch noch eine Auswahl an, bei der es mehr als zwei Möglichkeiten gibt. Dazu klicken wir z.B auf die Auswahl Pruefungsordnung und erhalten folgende Anzeige.

Hier könnten wir noch nach einer bestimmten Prüfungsordnung selektieren. Statt dessen klicken wir aber auf die Auswahl alle und bekommen die vorherige Anzeige wieder angezeigt, da sich die Selektion nicht geändert hatte. In dieser Anzeige klicken wwir nun wieder auf die Auswahl alle und bekommen dann eine Detaillierte Anzeige aller Veranstaltungen die dort aufgelistet wurden.

Hätte man direkt eine Veranstaltung angeklickt wäre nur diese angezeigt worden. In der Detailanzeige wird der Dozent als Hyperlink auf die entsprechende Homepage des Mitarbeiters angezeigt. Im Feld Kommentar werden neben den normalen Kommentaren noch Links zu allen Veranstaltungen angezeigt, die zum gleichen Prüfungsfach gehören.

weiter: Entwicklungskonfiguration
zurück: Ablaufbedingungen
 

  Inhaltsverzeichnis   Benutzerhandbuch