Projektstudium SS98 - distributed computing


vorherige SeiteInhaltnächste Seite

Die Architektur von Java

Bisher haben wir uns nur mit den von RMI zugeordneten Sicherheitsaspekten beschäftigt. Da gerade aber Java die Sicherheitskonzepte zur Verfügung stellt und RMI nur für einen Teil deren Erfüllung sorgt, richtet sich nun der Augenmerk auf das Sicherheitskonzept von Java. Hier werden wir zuerst die Entwicklung betrachten und im Weitern JDK 1.2 als Grundlage nehmen und nur vereinzelt wenn nötig auf die Konzepte der Vorhergehenden Verisonen eingehen, da sie sich doch mit der nun aktuellen (noch nicht ganz offiziellen) Version in einigen Bereichen stark verändert oder auch vervollständigt hat.

 

Seit Beginn der Entwicklung von Java lag ein starkes und wachsendes Interesse auf den Bereich der Sicherheit. Und gerade auch dadurch, daß der Einsatz von Javatechnologien eine neue Welle von Veröffentlichung über Sicherheit und Sicherheitsrelevante Themen veranlaßte. Von der technischen Seite kommend birgt das Sicherheitskonzept in Java zwei Aspekte:

 

 

Wir werden in diesen Abschnitt vornehmlich auf den ersten Punkt weiter eingehen.

 

 

vorherige SeiteInhaltnach obennächste Seite 


© Copyright 1998 André Möller, Oliver Mentz & Magnus Wiencke