3. Netzwerk-Programmierung
3.1 Funktionsweise des Servers [weiter]
3.2 Einen Server implementieren [weiter]
ServerSocket instantiieren:
import java.net.*; import java.io.*; ... ServerSocket myServer; // Verweis: der Server-Socket try { myServer = new ServerSocket(33333); } catch(IOException e) { ... } // Ausnahme abfangen! |
Auf ankommende Verbindungen warten:
... try { while(true) { // endlos lauschen Socket client_socket = myServer.accept(); ... // client_socket verarbeiten } } catch(IOException e) { ... } // Ausnahme abfangen! ... |
3.3 Funktionsweise des Clients
[weiter]
3.4 Einen Client implementieren [weiter]
import java.net.Socket; import java.io.*; ... Socket mySocket; // Verweis auf Socket-Instanz try { mySocket = new Socket("localhost", 33333); // Erzeuge den Socket } catch(IOException e) { ... } // Ausnahme abfangen! ... |
... Inputstream in; // ein Eingabestream Outputstream out; // Ausgabestream try { in = mySocket.getInputStream(); // zum Empfangen von Daten out = mySocket.getOutputStream(); // zum Senden von Daten } catch(IOException e) { ... } // Ausnahmen abfangen! ... |