3. Netzwerk-Programmierung

3.1 Funktionsweise des Servers [weiter]

3.2 Einen Server implementieren [weiter]

ServerSocket instantiieren:

import java.net.*;
import java.io.*;
    ...
    ServerSocket myServer;                          // Verweis: der Server-Socket    
    try {
        myServer = new ServerSocket(33333);
    }
    catch(IOException e) { ... }                    // Ausnahme abfangen!

Auf ankommende Verbindungen warten:

    ...
    try {
        while(true) {                               // endlos lauschen
            Socket client_socket = myServer.accept();
            ...                                     // client_socket verarbeiten     
        }
    } catch(IOException e) { ... }                  // Ausnahme abfangen!
    ...


3.3 Funktionsweise des Clients [weiter]

3.4 Einen Client implementieren [weiter]

import java.net.Socket;
import java.io.*;
    ...
    Socket mySocket;                                  // Verweis auf Socket-Instanz  
    try {
        mySocket = new Socket("localhost", 33333);    // Erzeuge den Socket
    }
    catch(IOException e) { ... }                      // Ausnahme abfangen!
    ...

3.5 Mit einem Socket arbeiten

    ...
    Inputstream in;                                   // ein Eingabestream
    Outputstream out;                                 //     Ausgabestream
    try {
        in = mySocket.getInputStream();               // zum Empfangen von Daten     
        out = mySocket.getOutputStream();             // zum Senden von Daten
    }
    catch(IOException e) { ... }                      // Ausnahmen abfangen!
    ...


Zurück zur Übersicht; Doku; Beispiele: Class Hierarchy Index