3. Netzwerk-Programmierung
3.1 Funktionsweise des Servers [weiter]


3.2 Einen Server implementieren [weiter]
ServerSocket instantiieren:
import java.net.*; import java.io.*; ...
ServerSocket myServer; // Verweis: der Server-Socket
try {
myServer = new ServerSocket(33333);
}
catch(IOException e) { ... } // Ausnahme abfangen!
|
Auf ankommende Verbindungen warten:
...
try {
while(true) { // endlos lauschen
Socket client_socket = myServer.accept();
... // client_socket verarbeiten
}
} catch(IOException e) { ... } // Ausnahme abfangen!
...
|
3.3 Funktionsweise des Clients
[weiter]

3.4 Einen Client implementieren [weiter]
import java.net.Socket; import java.io.*; ...
Socket mySocket; // Verweis auf Socket-Instanz
try {
mySocket = new Socket("localhost", 33333); // Erzeuge den Socket
}
catch(IOException e) { ... } // Ausnahme abfangen!
...
|
...
Inputstream in; // ein Eingabestream
Outputstream out; // Ausgabestream
try {
in = mySocket.getInputStream(); // zum Empfangen von Daten
out = mySocket.getOutputStream(); // zum Senden von Daten
}
catch(IOException e) { ... } // Ausnahmen abfangen!
...
|