Das Event-Handling wird mit der JDK 1.1.1 Version von Listener-Interfaces übernommen.
Beim Puzzelprogramm wurden zwei Event-Listener benutzt:
Diese Liste enthält alle Listener-Interfaces, die bei Events ausgelöst werden. Durch die Namen der Interfaces oder der dazugehörigen Funktionen, erkennt ein Programmierer welches Listener-Interface er braucht.
Interfaces werden mit implements bei der Kassendefinition eingebunden. Zu jedem Listener-Interface gehören bestimmte Methode, die alle in der Klasse vorkommen müssen.
Den ActionListener um den Button zu realisieren, der das Puzzel mischt und den MouseListener um das Puzzel zu lösen. Im letzteren Fall wurden nur zwei Methoden von fünf benutzt:
mousePressed um die Position beim Runterdrücken der Maustaste zu speichern und mouseReleased um beim Loslassen der Maustaste die Position zu ermitteln. In Abhängigkeit der Positionen wird dann entweder ein Puzzelteil gedreht, zwei benachbarte Puzzelteile getauscht oder es wird gar nichts getan. Die restlichen Mausereignisse werden nicht weiter beachtet.