Intern
Allgemein
Jeder Student erhält eine E-Mail-Adresse der Form Fachrichtung+Matrikelnummer@fh-wedel.de, ...@stud.fh-wedel.de, ...@ptl.de bzw. ...@bfs-wedel.de. Die E-Mails können sowohl in den PC-Pools als auch von zu Hause abgeholt und verschickt werden.
Hinweise
Dies betrifft Studenten mit existierender .procmailrc und/oder .forward Datei im Linux-Home-Verzeichnis.
Die Webmailoberfläche bietet die Möglichkeit eine E-Mail-Weiterleitung bzw. eine Abwesenheitsnotiz einzustellen. Dies wird über die .forward-Datei realisiert, welche sich im Linux-Home-Verzeichnis bzw. auf dem Laufwerk H: unter Windows befindet. Beim Speichern der Weiterleitung und/oder der Abwesenheitsnotiz wird eine evtl. bestehende .forward-Datei ungefragt überschrieben!
Der Text der Abwesenheitsnotiz wird in der Datei .vacation.msg gespeichert. Bei der alten Webmail-Oberfläche wurden alle Einstellungen in der Datei .procmailrc gespeichert. Damit es nicht zu Konflikten kommt, wurde diese Datei bei allen Studenten in .procmailrc.bak umbenannt.
Einstellungen für E-Mail-Programme
Möchte man statt der Webmail-Oberfläche lieber ein E-Mail-Programm, wie z.B. Outlook oder Thunderbird, nutzen, so müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Einstellungen für den E-Mail-Empfang (IMAP) | |
Server | stud.fh-wedel.de |
Protokoll | IMAP |
Port | 993 |
Verbindungssicherheit | SSL/TLS |
Einstellungen für den E-Mail-Empfang (POP3) | |
Server | stud.fh-wedel.de |
Protokoll | POP3 |
Port | 110 |
Verbindungssicherheit | STARTTLS |
Einstellungen für den E-Mail-Versand | |
Server | stud.fh-wedel.de |
Protokoll | SMTP |
Port | 587 |
Verbindungssicherheit | STARTTLS |
Webmail-Oberfläche
Die moderne Webmail-Oberfläche, welche auf Roundcube basiert, bietet den Studenten eine sehr benutzerfreundliche Ansicht, um das eigene Email-Konto zu verwalten.
Link: https://stud.fh-wedel.de/webmail
Benutzername und Passwort: RZ-Login (z.B. "minf123456", "geheim")
Funktionen der Oberfläche:
- Emails abrufen und verschicken
- Emails und Ordner organisieren
- Abwesenheitsnotiz aktivieren, deaktivieren und anpassen
- Persönliches Adressbuch verwalten
- RZ-Passwort ändern
- Weiterleitung einrichten
Email-Weiterleitung
Sie können eine Weiterleitung Ihrer FH-Emails einrichten. Dann werden alle Emails, die Sie bekommen an die angegebene Adresse weitergeleitet.
- Melden Sie sich an der Webmailoberfläche an
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Wählen Sie den Reiter Abwesenheit/ Weiterleitung aus
- In dem Eingabefeld Weiterleitung an können Sie nun mehrere E-Mail Adressen angeben, zu denen Ihre FH-EMails geschickt werden sollen. Trennen Sie bitte die Adressen mit einem Komma
- Wenn Sie den Haken bei Behalte eine Kopie der Nachrichten setzen, wird außerdem eine lokale Kopie in Ihrem FH-Mailkonto gespeichert
Abwesenheitsnotiz
Abwesenheitsnotiz einrichten:
- Melden Sie sich an der Webmailoberfläche an
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Wählen Sie den Reiter Abwesenheit/ Weiterleitung aus
- Geben Sie Betreff und Text der Abwesenheitsnotiz in die entsprechenden Textfelder ein
- Speichern nicht vergessen
Abwesenheitsnotiz aktivieren:
- Navigieren Sie wieder zu dem Reiter Abwesenheit/ Weiterleitung
- Machen Sie ein Häkchen bei Automatische Antwort aktiviert
- Kontrollieren Sie Text und Betreff
- Speichern
- Denken Sie daran, nach dem Urlaub die Abwesenheitsnotiz zu deaktivieren, indem Sie das Häkchen entfernen und wieder speichern
Kennwort ändern
Sie können Ihr Kennwort bequem über die Webmailoberfläche ändern. Hiermit ändern Sie ebenfalls das Kennwort für Handout und WLAN.
- Melden Sie sich an der Webmailoberfläche an
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Wählen Sie den Reiter Passwort
- Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite
Letztes Update: 12. Oktober 2021