Drucker

In jedem PC-Pool steht ein Drucker, der für den Druck von studienrelevanten Dingen wie Aufgabenbeschreibungen von Übungen oder Resultaten von Aufgaben genutzt werden kann.

Die Drucker dürfen nicht für den Ausdruck privater Dokumente genutzt werden, außerdem ist auch der Druck von Dozentenskripten oder Diplom-/Bachelor-/Masterarbeiten, die teilweise mehrere hundert Seiten umfassen können, verboten. In den letzten Semestern ist leider das Druckaufkommen stark angestiegen, so dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass in naher Zukunft eine Abrechnung für die gedruckten Seiten eingeführt werden muss.

Bitte achtet darauf, den richtigen Drucker auszuwählen. In PC-Pool-5 (alt: RZ 2), PC-Pool-4 (alt: RZ 3) und PC-Pool-1 (alt: RZ 5) ist jeweils nur ein Drucker installiert, hier kann man also nichts falsch machen. In PC-Pool-3 (alt: RZ 1) und PC-Pool-2 (alt: RZ 4) ist ein Drucker installiert (und zwar in PC-Pool-2 (alt: RZ 4)).

Papier und Toner

Sollte einmal das Papier ausgegangen sein, schreibt man kurz eine E-Mail an admin@fh-wedel.de oder kommt zum Büro der Administration (Raum N02). Die Administration bekommt leider keine automatische Benachrichtigungen und kann aus zeitlichen Gründen nur in unregelmäßigen Abständen den Bestand prüfen.

Der Drucker will nicht drucken!

Da gibt es viele Möglichkeiten:

  • Richtiger Drucker ausgewählt? Bitte überprüfen, ob im entsprechenden Druckdialog auch den richtigen Drucker für das Rechenzentrum ausgewählt ist. Aktuell werden jen nach Rechenzentrum die Standard-Drucker automatisch gesetzt. Dies kann jedoch manuell abegändert worden sein. Die Ausgabe auf "RZ1-Drucker" wird im hinteren Bereich im RZ4 auf dem "RZ4-Drucker" ausgegeben.
  • Drucker eingeschaltet? Wenn nicht, dann einschalten.
  • Drucker online? Wenn nicht, dann die "Online"-Taste betätigen.
  • Papier alle? Wenn ja, dann warten, bis dieses neu aufgefüllt wird.

Letztes Update: 12. Oktober 2021