Intern
Anmelden
Ist der Rechner gestartet, wird nach den ersten Systemroutinen für ca. eine Minute der Bootloader "Grub" dargestellt, in dem man sich für ein Betriebssystem entscheiden muss (Windows oder Linux). Über die Pfeiltasten "hoch" und "runter" wählt man das gewünschte System aus und bestätigt dies mit der Eingabetaste. Nach dem folgenen Laden des Betriebsystems findet man unter beiden Systemen den jeweiligen Login-Bildschirm vor. Dort müssen der persönliche AD-Login sowie das zugehörige AD-Passwort eingeben werden (bei Windows ist vorher die Tastenkombination STRG-ALT-ENTF zu drücken).
Der Login setzt sich dabei aus einem Kürzel für belegte Studienrichtung und der persönlichen Matrikelnummer zusammen. Letztere wird bei der Einschreibung vergeben. Diese beiden Informationen werden einfach aneinander gehängt. Ein BWL-Student mit der Matrikelnummer 123456 besitzt beispielsweise den Login bwl123456. Das RZ-Passwort entspricht zunächst dem sogenannten Codewort, welches als Initial-Passwort verwendet wird. Dies wurde ebenfalls bei der Einschreibung vergeben.
Abmelden
Das Abmelden am Rechner funktioniert genauso, wie man es von zu Hause gewohnt ist. Unter Linux werden während der Session alle Daten die gespeichert werden, sofort auf dem Server, auf dem die Roaming-Profile liegen, gesichert. Unter Windows werden Sie zum Ende der Session auf den Server kopiert. Da die Profilordner einer Quota unterliegen (das heißt einem maximalen Speichervolumen pro Studierenden) kann es zu einem Übertreffen der oberen Grenze kommen. Windows weist darauf hin, in dem es bei der Abmeldung die Fehlermeldung ausgibt, dass das Profil ggfs. unvollständig gesichert wird. In dem Fall ist es ratsam, sich wieder einzuloggen und die nicht benötigten Dateien, die erzeugt wurden, zu löschen, um einem Datenverlust vorzubeugen. Große Dateien lassen sich auch über einen transportablen Datenträger, wie z.B. einem USB-Stick oder einer mobilen Festplatte auslagern. Bitte sicherstellen, dass bei Verlassen des Arbeitsplatzes wirklich nach der Benutzung die Abmeldung erfolgt, da sonst ein nachfolgender Benutzer Zugriff auf persönliche Daten erhalten könnte.
Sperren der Rechner
Beide installierten Betriebssysteme erlauben, den Bildschirm des Rechners während des laufenden Betriebs zu sperren. Ein Login ist anschließend nur mit der Kenntnis der verwendeten Benutzernamens und des Passworts möglich. Dies ist ganz praktisch, wenn man während der Arbeit kurz eine Pause einlegen möchte, kann jedoch auch dazu führen, dass die Rechner praktisch nicht benutzbar sind, weil einige Leute vergessen, dass sie diese Sperre eingeschaltet haben und dann beispielsweise in eine Vorlesung gegangen sind.
Daher gilt die Regel: die Rechner nur für sehr kurze Pausen sperren!
Ich kann mich nicht mehr anmelden!
Das kann mehrere Gründe haben. Gehen wir davon aus, dass ihr nicht einfach euer Passwort vergessen habt, dann solltet ihr zunächst versuchen, euch am jeweils anderen Betriebssystem anzumelden. Klappt die Anmeldung dann, habt ihr euch vorher vielleicht vertippt, da beide Betriebssysteme auf dieselbe Passwortdatenbank zugreifen. Und ja, man kann sein Passwort auch zehn mal falsch eintippen!
Sollte das Passwort angenommen, ihr aber sofort wieder abgemeldet werden, so liegt dies höchstwahrscheinlich daran, dass ihr euer Quota überschritten habt (siehe unten). Da bleibt dann nur noch die Möglichkeit, Dateien aus eurem eigenen Laufwerk (L:) zu löschen. Das könnt ihr beispielsweise per FTPS machen (einen Kommilitonen fragen und von dem aus ein FTP-Programm starten) oder noch besser: unter Linux in die "Konsole" wechseln.
Dazu drückt ihr am normalen Linux-Login-Bildschirm die Tastenkombination STRG+ALT+F1. Ihr seht ein Terminal-Fenster, an dem ihr euch auch ganz normal mit eurem RZ-Login und Passwort (es werden bei der Eingabe des Passworts keine Sternchen oder ähnliches angezeigt!) anmelden könnt. Die Interaktion mit dem System erfolgt ausschließlich über die Tastatur.
Durch Eingabe des Befehls "ncdu ~" könnt ihr eine Übersicht des Platzbedarfs eures Laufwerkes erhalten. Mit den Cursor-Tasten könnt ihr navigieren. Mit "d" lassen sich sowohl Dateien als auch komplette Verzeichnisse löschen. Mit "q" wird das Programm beendet.
Wieder an der Konsole angekommen, könnt ihr euch durch Eingabe von "logout" (mit Enter bestätigen) abmelden. Die Tastenkombination STRG+ALT+F7 bringt euch dann wieder zum graphischen Login-Bildschirm.
Unter Windows ist mein Startmenü unvollständig (keine zuletzt gestarteten Programme) und einige Programme funktionieren nicht mehr richtig!
Dies kann auftreten, wenn man sich noch nie am Rechner eingeloggt hat, sich nicht sauber vom Betriebssystem abgemeldet hat oder auch einen Login-Versuch beispielsweise durch Rechner-Reset abgebrochen wurde. Im ersten Fall hilft ein ausloggen- und wieder einloggen. Beim den beiden letzten Fällen kann das Windows-Profil, in dem unter anderem die Programmeinstellungen gespeichert werden, zerstört worden sein. Da das Profil außerhalb des Zugriffs liegt, muss man einen der für die Rechenzentren zuständigen Assistenten bitten, das Profil zurückzusetzen.
Anschließend muss man sich im PC-Pool an einem anderen PC, als dem zuletzt genutzten, anmelden. Die Daten des Home-Verzeichnisses werden bei diesem Vorgang nicht angerührt, allerdings müssten Programme (Firefox, Thunderbird, ...) neu konfiguriert werden. Außerdem sollte man vorher den Inhalt des Desktops in ein Verzeichnis im Home kopieren, da dieser auch im Windows-Profil gesichert wird.
Mir wird beim Abmelden angezeigt, dass mein Profil unvollständig übertragen wird.
Das Windows-Profil, dass beim Abmelden an den Server übertragen wird, darf jedoch eine maximale Größe des Speicherplatzes von 256 MB (auf dem Server) nicht überschreiten. Daher können nicht alle Daten übertragen werden.
Um Datenverlust zu vermeiden, meldet man sich in dem Fall direkt wieder an, reduziert die Datenmenge z.B. durch Löschung unbenötigter Daten des eigenen Profils (!) oder durch Auslagerung von benötigten Daten auf einen mobilen Datenträger (z.B. USB-Stick) und anschließender Löschung der bereits kopierten Daten des eigenen Profils (!).
Hiernach wird die Abmeldung mit der Übertragung des vollständigen Profils wieder funktionieren.
Einige Programme wie z.B. Webbrowser (Firefox, o.ä.) belegen auch Speicherplatz über das Anlegen von "Caches" - dies bitte auch bedenken.
Letztes Update: 12. Oktober 2021