Das Campus Wireless LAN (CWLAN) der Fachhochschule


Die Fachhochschule Wedel bietet auf dem gesamten Campusgelände für alle Studenten und Schüler der Berufsfachschule PTL-Wedel einen flächendeckenden drahtlosen Netzzugang an. 

Alle Studenten und Schüler, die über ein tragbares PC-System, eine Tablett oder ein Mobiltelefon mit integrierter Wireless-LAN Karte verfügen, erhalten auf dem Gelände, in allen Aufenthaltsbereichen oder den Seminarräumen einen direkten Zugriff auf unsere Intranet-Dienste oder das eigene zentrale Arbeitsverzeichnis ("Home-Directory") an der Hochschule.

Darüber hinaus steht jedem authentifizerten Nutzer unseres Campus Wireless LAN auch ein direkter Internetzugang zur Verfügung, welcher die studienbezogene Informationsbeschaffung auf dem eigenen System erlaubt. Für den Zugang zum Campus-WLAN werden daher die gleichen Zugangsdaten benötigt, die auch für die Anmeldung an den PC-Systeme im Rechenzentrum erforderlich sich.

Die aktuelle Flächenabdeckung auf dem Campusgelände

Wir haben an allen zentralen Punkten des Hochschulcampus die notwendigen Zugangspunkte bzw. Access-Points (APs) eingerichtet, so dass eine praktisch vollständige Abdeckung des gesamten Geländes erreicht wird.

Campus-Übersicht mit WLAN-AP Standorten.

 
Unsere aktuelle WLAN-Technik der Firma Ruckus Wireless ist kompatibel zu allen bestehenden WLAN-Standards "IEEE 802.11abgn" sowohl im 2.4GHz, als auch im 5-GHz Frequenzbereich. Flächendeckend wird auch der neue IEEE 802.11ac Standard mit bis zu 1300Mbps (dank 3x3 MIMO-Technik in allen Access Points) bereit gestellt.

In vielem Seminarräumen und auch im Lesesaal des Audimaxgebäudes stehen zusätzlich aber auch kabelbasierte LAN-Anschlüsse (RJ45-Dose mit 10/100 Mbps Ethernet) zum Anschluss eines eigenen PC-Systems bereit. Alles was Sie dazu benötigen, ist ein normales Twisted-Pair LAN-Anschlusskabel ("TP-/RJ45 Patchkabel").

Weitere Informationen

Wie Sie dieses Angebot nun nutzen können oder was sonst noch für einen Zugang bzw. die Arbeit im Campus-WLAN notwendig ist, ... für diese typischen Fragen haben wir die passenden Antworten in einem kurzen  Übersicht zusammengestellt:

  • Welche Zugangsdaten zum Wireless LAN sind nötig und woher bekomme ich diese Informationen?
    Antwort:  Die notwendigen Zugangsdaten werden gerade überarbeitet.

  • Wie komme ich aus dem Wireless LAN direkt in das Internet ?
    Antwort:  Die notwendigen Informationen werden gerade überarbeitet.

  • Die Konfiguration für den Zugang klappt bei mir einfach nicht - wen kann ich im Falle von Problemen ansprechen ?
    Antwort: Schauen Sie am besten bei uns im Netzwerklabor (Altbau, Erdgeschoss) vorbei - meist können wir Probleme hier zusammen sehr kurzfristig lösen.

Wir wünschen viel Spaß bei der Nutzung !