Übungsaufgabe am 12. Januar 2016

Diese Übung knüpft unmittelbar an die Übung vom 8. Dezember 2015 an.

Erfasse einen neuen Kunden K-## mit Vorlagekunde 1000:

  • Kontengruppe: KUNA (Debitor allgemein)
  • Organisationsebenen (sowohl neuer Kunde als auch Vorlagekunde):
    • Buchungskreis: 1000 (IDES AG)
    • Verkaufsorganisation: 1000 (Deutschland Frankfurt)
    • Vertriebsweg: 10 (Endkundenverkauf)
    • Sparte: 00 (Spartenübergreifend)
  • Adresse
  • Steruerungsdaten
    • USt-Id.Nr: DE987654321
  • Vertriebsbereichsdaten - Faktura
    • Steuerklassifikation: 1 (steuerpflichtig)

Erfasse mittels Konditionssätzen für die Produkte P1-##, P2-## und P3-## jeweils einen Verkaufspreis in Höhe von 200 Euro (Verkaufsorganisation und Vertriebsweg entspricht jenen des Kunden).

Erfasse einen neuen Lieferanten (automatische Nummernvergabe) mit Vorlagelieferant 1000:

  • Kontengruppe: KRED (Kreditoren)
  • Organisationsebenen (sowohl neuer Lieferant als auch Vorlagelieferant)
    • Buchungskreis: 1000 (IDES AG)
    • Einkaufsorganisation: 1000 (IDES Deutschland)
  • Adresse
  • Steuerung
    • USt-Id.Nr: DE123456789
  • Einkaufsdaten
    • Steuerungsdaten: Ret(ouren) mit Versandabw(icklung) deselektieren

Erfasse mittels Einkaufsinfosätzen für die Rohstoffe T1-##, T2-##, T3-##, T4-##, T5-##, T6-##, T7-## und T8-## bei dem zuvor neu angelegten Lieferanten jeweils einen Einkaufspreis in Höhe von 25 Euro (Einkaufsorganisation entspricht jenem des Lieferanten, Werk entspricht jenem des Material, Normalmenge jeweils 1 Stück).

Pflege für die vorstehenden Einkaufsinfosätze entsprechend das Orderbuch, damit später den Bestellanforderungen für die Rohstoffe automatisch der zuvor neu angelegte Lieferant zugeordnet wird.

Erfasse einen Aufrag des zuvor neu angelegten Kunden über 20 Stück P2-## auf den letzten Freitag des Folgemonats (Verkaufsorganisation und Vertriebsweg entsprechen dem Kunden, Sparte entspricht dem Material).

Führe die Materialbedarfsplanung über den MRP-Lauf als mehrstufige Einzelplanung durch (Transaktion MD02), Material ist P2-##, Bestellanforderungen sollen grundsätzlich erstellt werden und auch unveränderte Komponenten sind zu planen.

Mittels der Transaktion "Aktuelle Bedarfs-/Bestandliste" (MD04) lassen sich die Planungsergebnisse aller beteiligten Materialien einsehen. Von hier aus lassen such auch die Bestellanforderungen in Bestellungen sowie die Planaufträge in Fertigungsaufträge umwandeln und freigeben.

Anschliessend wird der Wareneingang zu den erstellten Bestellungen gebucht (Transaktion MIGO), und die Rückmeldungen zu den erstellten Fertigungsaufträgen durchgeführt (Transaktion CO15), wobei unbedingt auf die richtige Reihenfolge B1-##, B2-## und P2-## zu achten ist. Erforderliche Nummern lassen sich jeweils der Transaktion "Aktuelle Bedarfs-/Bestandliste" (MD04) entnehmen.

Die weiteren Schritte im Auftragsdurchlauf sind:

  • Anlegen der Lieferung zum Kundenauftrag (Transaktion VL01N)
    • Versandstelle: 1000
    • Selektionsdatum: Wunschtermin des Kunden
  • Kommissionierung und Warenausgang (Transaktion LT03)
    • Lagernummer: 010 (Lager (Lean) Hamburg)
    • Ablauf: D (Dunkel)
    • Kommimenge übernehmen: 2 (Kommimenge als Liefermenge in Lieferung übernehmen und Warenausgang buchen)
  • Fakturierung (Transaktion VF01)
  • Zahlungseingang buchen (Transaktion F-06)
    • Belegdatum: Tagesdatum
    • Konto: 113109 (Deutsche Bank (Debitoren Geldeingang))
    • Betrag: Verkaufspreis (netto) plus Mehrwertsteuer (16%) - Kunde verzichtet auf möglichen Sktontoabzug (3%)
    • Konto: K-##
    • Kontoart: D (Debitoren)

Der Erfolg dieser vier Schritte kann im Vertriebs-Belegfluss (Transaktion VA03) eingesehen werden.