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Klausur ERP-Grundlagen 1 am 3. Februar 2016 - Aufgabe 3
Diese Aufgabe knüpft unmittelbar an die vorherige Aufgabe an.
Erfasse einen neuen Kunden K-## mit Vorlagekunde 1000:
- Kontengruppe: KUNA (Debitor allgemein)
- Organisationsebenen (sowohl neuer Kunde als auch Vorlagekunde):
- Buchungskreis: 1000 (IDES AG)
- Verkaufsorganisation: 1000 (Deutschland Frankfurt)
- Vertriebsweg: 10 (Endkundenverkauf)
- Sparte: 00 (Spartenübergreifend)
- Adresse
- Steruerungsdaten
- USt-Id.Nr: DE987654321
- Vertriebsbereichsdaten - Faktura
- Steuerklassifikation: 1 (steuerpflichtig)
Erfasse mittels Konditionssätzen für die Produkte P4-## und P5-## jeweils einen Verkaufspreis in Höhe von 200 Euro (Verkaufsorganisation und Vertriebsweg entspricht jenen des Kunden).
Erfasse einen neuen Lieferanten (automatische Nummernvergabe) mit Vorlagelieferant 1000:
- Kontengruppe: KRED (Kreditoren)
- Organisationsebenen (sowohl neuer Lieferant als auch Vorlagelieferant)
- Buchungskreis: 1000 (IDES AG)
- Einkaufsorganisation: 1000 (IDES Deutschland)
- Adresse
- Steuerung
- USt-Id.Nr: DE123456789
- Einkaufsdaten
- Steuerungsdaten: Ret(ouren) mit Versandabw(icklung) deselektieren
Erfasse mittels Einkaufsinfosätzen für die Rohstoffe R01-##, R02-##, R03-##, R044-##, R05-##, R06-##, R07-##, R08-##, R09-## und R10-## bei dem zuvor neu angelegten Lieferanten jeweils einen Einkaufspreis in Höhe von 1 Euro (Einkaufsorganisation entspricht jenem des Lieferanten, Werk entspricht jenem des Material, Normalmenge jeweils 1 Stück).
Pflege für die vorstehenden Einkaufsinfosätze entsprechend das Orderbuch, damit später den Bestellanforderungen für die Rohstoffe automatisch der zuvor neu angelegte Lieferant zugeordnet wird.
Erfasse einen Aufrag des zuvor neu angelegten Kunden über 10 Stück P4-## und 10 Stück P5-## jeweils auf den letzten Freitag im Monat März (Verkaufsorganisation und Vertriebsweg entsprechen dem Kunden, Sparte entspricht dem Material).
Führe die Materialbedarfsplanung über den MRP-Lauf als mehrstufige Einzelplanung durch (Transaktion MD02), Materialien sind P4-## und P5-##, Bestellanforderungen sollen grundsätzlich erstellt werden und auch unveränderte Komponenten sind zu planen.
Mittels der Transaktion "Aktuelle Bedarfs-/Bestandliste" (MD04) lassen sich die Planungsergebnisse aller beteiligten Materialien einsehen. Von hier aus lassen such auch die Bestellanforderungen in Bestellungen umwandeln sowie die Planaufträge in Fertigungsaufträge umwandeln und freigeben.
Anschliessend wird der Wareneingang zu den erstellten Bestellungen gebucht (Transaktion MIGO), und die Rückmeldungen zu den erstellten Fertigungsaufträgen durchgeführt (Transaktion CO15), wobei unbedingt auf die richtige Reihenfolge B6-##, B7-##, P4-## und P5-## zu achten ist (Rückmeldeart: Endrückmeldung). Erforderliche Nummern lassen sich jeweils der Transaktion "Aktuelle Bedarfs-/Bestandliste" (MD04) entnehmen.
Die weiteren Schritte im Auftragsdurchlauf sind:
- Anlegen der Lieferung zum Kundenauftrag (Transaktion VL01N)
- Versandstelle: 1000
- Selektionsdatum: Wunschtermin des Kunden
- Kommissionierung und Warenausgang (Transaktion LT03)
- Lagernummer: 010 (Lager (Lean) Hamburg)
- Ablauf: D (Dunkel)
- Kommimenge übernehmen: 2 (Kommimenge als Liefermenge in Lieferung übernehmen und Warenausgang buchen)
- Fakturierung (Transaktion VF01)
- Zahlungseingang buchen (Transaktion F-06)
- Belegdatum: Tagesdatum
- Konto: 113109 (Deutsche Bank (Debitoren Geldeingang))
- Betrag: Verkaufspreis (netto) plus Mehrwertsteuer (16%) - Kunde verzichtet auf möglichen Sktontoabzug (3%)
- Konto: K-##
- Kontoart: D (Debitoren)
Der Erfolg dieser vier Schritte kann im Vertriebs-Belegfluss (Transaktion VA03) eingesehen werden (Belegfluß -> Sicht -> Positionen).