Übungsaufgabe am 23. Oktober 2009

Durchführung nachfolgender fünfzehn Schritte im Geschäftsfall Classic:

  1. Erfassung der Kunden EP-MEDIA, MEDIA und KASSE (eine vorherige Änderung des Passwortes kann selbstverständlich entfallen).
  2. Anlegen der Kunden Thorsten Kirch (KI) und Lars Neumann (NE).
  3. Erfassung der Lieferanten NEC, DELL und MS.
  4. Erfassung der Artikel (Handelsware) COMPUTER, SOFTWARE und FERNSEHER (es gelten folgende Beziehungen zwischen Artikel und Lieferant: COMPUTER-DELL, SOFTWARE-MS und FERNSEHER-NEC; als Gültigkeitsdatum der Preise im Einkauf eignet sich der 31. Dezember 2010).
  5. Erfassung des Auftrags des Kunden MEDIA über 10 Stück COMPUTER zum Einzelpreis von 1.400 € auf den 20. November 2009 und über 5 Stück FERNSEHER zum Einzelpreis von 8.000 € auf den 27. November 2009 (ein Auslieferungsdatum im Oktober 2006 ist daher nicht sinnvoll).
  6. Erfassung des Auftrags des Kunden KI über 1 Stück FERNSEHER zum Einzelpreis von 10.000 € auf den Heiligabend 2009 (weder der Kunde BD noch ein Auslieferungsdatum im Dezember 2006 ist daher sinnvoll).
  7. Durchführung der Disposition (Material-/Terminplanung).
  8. Anlegen der Bestellungen aus den erzeugten Bestellvorschlägen.
  9. Durchführung der Disposition (Material-/Terminplanung).
  10. Erfassung und Verbuchung der aus den Bestellungen resultierenden Lieferungen.
  11. Durchführung der Disposition (Material-/Terminplanung).
  12. Erfassung und Verbuchung der aus den Kundenaufträgen resultierenden Lieferungen.
  13. Durchführung der Disposition (Material-/Terminplanung).
  14. Erfassung und Verbuchung der aus den Lieferungen an die Kunden resultierenden Rechnungen.
  15. Erfassung und Verbuchung der aus den Rechnungen an die Kunden resultierenden Zahlungen.

Hinweis: Die Schritte acht, zehn, zwölf, vierzehn und fünfzehn erfolgen vom Prinzip her wie nachfolgend dokumentierte Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen und Zahlungen.

Zur Überprüfung der Zwischen- und Endergebnisse sind insbesondere folgende Listen hilfreich:

  • Plankarte (geplante Zu- und Abgänge)
  • Lagerbewegungsjournal (realisierte Zu- und Abgänge)
  • Buchungsjournal (Finanzbuchhaltung)

Die mit den vorstehenden Listen überprüften Zwischen- und Endergebnisse sollten per "Copy and Paste" zwecks dauerhafter Speicherung in einen "eigenen" Editor übertragen werden.