- Erfasse alle notwendigen Daten zur Durchführung einer Zuschlagskalkulation des Produktes der heutigen Veranstaltung.
- Führe für die im ersten Übungsteil erfassten Daten insgesamt vier artikelbezogene (d.h. auftragsunabhängige) Kalkulationen mit der Standardmenge 1 Stück sowie den individuellen Mengen 2, 5 und 10 Stück durch.
- Implementierung der Ermittlung von Selbstkosten und Angebots-/Listenpreis des Beispiels zur Zuschlagkalkulation im Skript Allgemeine BWL WS 2012/13 (Teil 3). Erfassung und Buchung von Verkaufsrechnungen mit anschliessender Bezahlung unter Berücksichtigung von Skontobeträgen.
- Kalkuliere nach dem Schema der Zuschlagskalkulation die in der Übung vom 8. November 2012 und der Übung vom 22. November 2012 erfassten Produkte 1, 2 und 3. Dazu sollen u.a. aufgrund Preisänderungen unserer Lieferanten zunächst die Stammdaten wie folgt modifiziert bzw. ergänzt werden:
- Einkaufspreise T1 bis T5 jeweils 2 € pro Stück
- Einkaufspreis T6 6 € pro Stück
- Einkaufspreise T7 und T8 jeweils 10 € pro Stück
- Losgrösse Artikel P1: 10 Stück
- Losgrösse Artikel P2: 25 Stück
- Losgrösse Artikel P3: 10 Stück
Die Gemeinkostensätze betragen:
- Materialbeschaffung: 20% (zu berücksichtigen bei T1 bis T8)
- Baugruppenfertigung: 50% (zu berücksichtigen bei B1 und B2)
- Endproduktfertigung: 25% (zu berücksichtigen bei P1 bis P3)
- Verwaltung+Vertrieb: 45% (zu berücksichtigen bei P1 bis P3)
- kalkulatorischer Gewinn: 10% (zu berücksichtigen bei P1 bis P3)
- Zahlungsverkehr: 5% (zu berücksichtigen bei P1 bis P3)
Gesucht ist eine artikelbezogene (d.h. auftragsunabhängige) Kalkulation von P1, P2 und P3 sowie eine auftragsbezogene (d.h. auftragsabhängige) Kalkulation von P2 (Auftragsmenge: 25 Stück). Zur Kontrolle seien die Kalkulationsergebnisse genannt:- P1 artikelbezogen : 387,6480 €/Stück
- P2 artikelbezogen : 338,7486 €/Stück
- P3 artikelbezogen : 367,5006 €/Stück
- P2 auftragsbezogen : 339 €/Stück
- Kalkuliere nach dem Schema der Zuschlagskalkulation das in der Übung vom 17. Januar 2013 (ERP-Grundlagen 1) erfasste "eigene Fahrrad". Insbesondere sind zu den bereits erfassten Daten noch Angaben über die Höhe der Gemeinkosten zu ergänzen. Ebenso sind die Einkaufspreise der Materialien und die Lohngruppen der Arbeitsgänge in den Fertigungslisten zu überprüfen.