Übungsaufgabe am 21. April 2010

  1. Aktualisiere die Währungskurse (Kurstabelle) für den amerikanischen Dollar, das britische Pfund und den schweizer Franken. Aktuelle Kurse findet Ihr zum Beispiel bei Spiegel-Online.

  2. Aktualisiere die Ländertabelle im Hinblick auf die Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

  3. Erfasse (mindestens) zwei Kunden mit Geschäftssitz in Bulgarien (Geschäftsabwicklung in Euro), davon (mindestens) je einer mit und je einer ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer.

  4. Erfasse (mindestens) einen Kunden mit Geschäftssitz in der USA (Geschäftsabwicklung in amerikanischem Dollar).

  5. Erfasse (mindestens) zwei Kunden mit Geschäftssitz in Großbritanien (Geschäftsabwicklung in britischem Pfund), davon (mindestens) je einer mit und je einer ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer.

  6. Erfasse (mindestens) einen Kunden mit Geschäftssitz in der Schweiz (Geschäftsabwicklung in schweizer Franken).

  7. Überprüfe ob "unserem" Unternehmen bereits eine Umsatzsteueridentifikationsnummer zugewiesen wurde (Stammdaten → Firmenstamm → Betriebsdaten → Finanzamt).

  8. Erfasse Preis- und Rabattfindungen (inklusive notwendiger Anpassung des Kunden- und Teilestamms) für folgendes Szenario:
    • Der Grundpreis von Produkt 1 beträgt 500,- €.
    • Dem bzw. den schweizerischen Kunden wird für Produkt 1 ein Preis von 480,- € gewährt.
    • Den Kunden aus dem britischen Empire wird für Produkt 1 ein Preis von 460,- € gewährt.
    • Dem bzw. den Kunden aus der USA wird für Produkt 1 ein Preis von 440,- € gewährt.
    • Den bulgarischen Kunden wird für Produkt 1 ein Preis von 420,- € gewährt.
    • Vom 11. Juni 2010 bis 11. Juli 2010 kostet Produkt 1 generell den "Veranstaltungspreis" von 579,- €.
    • Im August 2010 wird für Produkt 1 ein Sonderrabatt von 20% eingeräumt. Dieser Rabatt ist nicht mit weiteren Rabatten für Produkt 1 kombinierbar.
    • Für Verkäufe von Produkt 1 mit einer Mindestabnahme von 1000 Stück wird ausserhalb den Zeiträumen mit Sonderrabatten für Produkt 1 jeweils ein Mengenrabatt von 10% gewährt.
    • Die handelsübliche Verkaufsmenge von Produkt 1 liegt nicht über 5000 Stück.
  9. Erfasse eine Zusatzposition für Verpackungen im Werte von 5 €.

  10. Teste sowohl die neu erfassten Kunden sowie Preis- und Rabattfindungen als auch die neu erfasste Zusatzposition durch Eingabe verschiedener Angebote inklusive deren "Ausdruck" auf dem Bildschirm (auch unter dem Gesichtspunkt der korrekten Berücksichtigung von Umsatzsteuerpositionen).