Praktikum Virtual Reality

Das Praktikum Virtual Reality übt den praktischen Umgang mit VR Hardware anhand eines Softwareprojektes. Der Ablauf ist daher fundamental anders, als in den CG-Praktika: Sie kommen mit einer Gruppe von 1-4 Personen zu mir und erläutern mir ein Vorhaben, welches Sie dann weitestgehend eigenverantwortlich umsetzen. Sie können grundsätzlich jederzeit, also SS wie WS und auch mitten im Semester oder in der vorlesungsfreien Zeit, mit dem Praktikum beginnen. Allerdings sollten Sie zumindest im Semester mindestens zwei Wochen Vorlauf für den ersten Termin einplanen!

Aktuell haben wir die folgende Hardware vor Ort:

  • CAVE mit 3D Brille und Motion Tracking
  • CoBench
  • Oculus Rift
  • Leap Motion

Darüber hinaus sind Sie gerne dazu eingeladen, mit Smartphones eine Augmented-Reality-Anwendung zu entwickeln.

Das Praktikum kann auf anderen Projekten aufbauen oder als Einstieg für weitere Projekte dienen. Hier eignen sich gegebenenfalls besonders das Labor- oder Medienprojekt.

Ablauf

Das Praktikum Virtual Reality läuft zwar ohne festen wöchentlichen Termin ab, dennoch gibt es im Verlauf des Semesters einige Veranstaltungen, deren Besuch für die Gruppenmitglieder bindend ist:

1. Vorbesprechung

Bei der Vorbesprechung werden Ablauf und Richtlinien des Praktikums sowie ggfs. Hard- und Software vorgestellt. Die Vorbesprechung dient der Diskussion erster Projektideen und Konzeptvorschläge. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für die Mitglieder der Gruppen verpflichtend.

Im Anschluss an das Gespräch legen sie eine etwa zweiseitige Projektskizze vor. Sobald diese von mir bestätigt worden ist, können Sie mit dem eigentlichen Implementierungsprozess beginnen.

2. Zwischenpräsentationen

Es werden im weiteren Projektverlauf individuelle Termine mit den Gruppen vereinbart, an denen von den Gruppen der aktuelle Stand des Projekts berichtet wird.

3. Abschlusspräsentation

Zum Abschluss des Projekts gibt es ein Abschlussgespräch. Hier sollen die Projektteilnehmer das fertige Programm präsentieren (auch hinsichtlich Installation und Inbetriebnahme) und wesentliche Bestandteile des Quelltextes erläutern.