Projekt Medieninformatik: Erweiterung eines "Roguelike"

Hallo Studierende der Medieninformatik,

Sofern Ihr Euch für Spieleentwicklung interessiert, habe ich eine spannende Möglichkeit, diese im Rahmen Eurer Studienleistung "Projekt Medieninformatik" einzubringen. Bei dem zu erweiternden Spiel handelt es sich um einen grundsätzlich spielbaren Prototyp, der aufgrund von zu wenig verfügbaren Inhalten bisher noch etwas ... langweilig ist. Gesucht werden also Studenten, die Interesse haben, zu einem Spiel die eigentlichen Inhalte beizutragen.

Termine

  • Bei Interesse bitte bis zum 21.4.2014 eine EMail an mich.
  • Die Projektvergabe findet am Montag, den 28.4.2014 um 13:00 in meinem Büro statt.

Der Prototyp

  • Es handelt sich um ein mehr oder weniger typisches Roguelike. Der Spieler steuert eine oder mehrere Spielfiguren durch verschiedene Verliese um möglichst viele Schätze abzustauben.
  • Der Spieler schlüpft dabei in eine übergeordnete Rolle. Als Betreiber eines Gasthauses bietet er Helden Essen und Schlafgelegenheit im Austausch gegen Schätze aus den benachbarten Verliesen.
  • Die Anfänge des Projekts waren mehr oder weniger eine Machbarkeitsstudie bezüglich aktueller Browserentwicklungen. Ausführungsumgebung ist daher der Browser, hauptsächliche Entwicklungssprache ist Javascript.
  • Wer sich selbst einen groben Überblick verschaffen möchte, kann dies z.B. über die Homepage des Prototypen tun. Die Registrierung ist freigeschaltet, der Spielzustand wird aber regelmäßig zurückgesetzt. Alternativ kann man sich auch ohne Anmeldung einen ersten Eindruck vom Dungeon Crawling verschaffen.
Charakteransicht
Spielgrafik
Gildenansicht

Projektvorschläge

Grundsätzlich interessiert? Dann müsstest Du neben den jeweils relevanten Fachkenntnissen auf jeden Fall Spaß an Spieldesign mitbringen. Unabhängig vom konkret zu bearbeitenden Projekt wird für alle Teilnehmer die regelmäßige Teilnahme an "Brainstorming"-Sitzungen obligatorisch sein. In diesem Rahmen sollen dann die eigentlichen Spielinhalte diskutiert werden. Da wären zum Beispiel: Progression von Parametern wie Charakterstufen, Gegenständen und Fähigkeiten. Entwurf von neuen Fähigkeiten, Quests, Dungeons, Gegnern, ...

Ihr könnt noch kein Javascript? Kein Thema! Wenn ihr die C- oder OOP-Übung schon bestanden habt ist der Schritt nicht so weit.

Konkret vergeben werden können auf jeden Fall Projekte in den unten genannten Teilbereichen. Bei Interesse bitte eine EMail an mich, Ich melde mich dann bei allen Interessenten mit einem Termin zur endgültigen Vergabe der Projekte. In der dritten Vorlesungswoche wird es dann vermutlich einen gemeinsamen Termin für alle Interessierten geben, an dem die endgültige Projektvergabe besprochen werden kann.

Prozedurale Generierung

Wie jedes Roguelike sollen die wesentlichen Spielinhalte immer wieder neu und zufällig erzeugt werden können. Ein grundsätzlicher Ansatz für diese Generierung besteht, ist jedoch noch weit ausbaufähig. Im Rahmen dieses Projekts sollen daher Generatoren für Welten und Spielinhalte implementiert werden. Grundsätzliche Ansätze zur Umsetzung finden sich zum Beispiel im Procedural Generated Content Wiki.

Relevante Technische Kenntnisse: Javascript

Rundenmechanik & Spiele-KI

Die genaue Art der Rundenmechanik ist noch nicht 100% zu Ende gedacht und definitiv offen für Verbesserungsvorschläge. In diesem Projekt würden daher verschiedene Mechaniken probeweise implementiert und auf ihre Tauglichkeit getestet. Eng verwandt mit dieser Problematik sind naturgemäß die Reaktionsmuster der Gegner. Das momentane KI-Konzept kennt genau zwei Strategien: "Wenn da ein Gegner ist, schlage zu" und "Tu nix, egal was passiert". Beide Ansätze sind unbefriedigend und sollten daher ausgebaut werden.

Relevante Technische Kenntnisse: Javascript

Verbesserung der Spielgrafik

Die momentane Spielgrafik ist relativ rudimentär und lässt viel Luft für weitere Visualisierungsideen: Partikeleffekte, sinnvoll zusammenpassende Tiles, Einbettung weiterer Animationsgrößen, Behebung von Fehlern im Schattenwurf ... Wer Lust hat, sich mit isometrischer 2D Grafikprogrammierung auseinanderzusetzen, findet hier eine funktionierende Grundlage.

Relevante Technische Kenntnisse: Javascript und das <canvas>-HTML5-Element, bei Interesse auch gerne WebGL

Überarbeitung des Webfrontends

Das Webfrontend ist momentan eher ... zweckmäßig und sollte in Zukunft deutlich mehr Spielgefühl vermitteln. Wenn Du Interesse an der Gestaltung von Webseiten hast, stehen Dir hier viele Möglichkeiten offen.

Relevante Technische Kenntnisse: Javascript, CSS und HTML-Templating mit Handlebars

Erstellung von Spielgrafiken

Momentan entstammen alle Grafiken dem OpenGameArt-Projekt. Wer Interesse an der Gestaltung und Animation von Pixelgrafiken hat, darf sich in diesem Bereich gerne mit austoben.

Relevante Technische Kenntnisse: Erstellung von Pixelgrafiken

Du hast eigene Ideen?

Prima! Fertige gerne eine grundsätzliche Skizze Deiner Idee an und schick sie an mich.

Fragen aller Art können gerne an mich gestellt werden. Gerne per EMail oder auch im persönlichen Gespräch. Solltet ihr vorbeikommen wollen macht aber bitte einen Termin aus.