Mitarbeiter
Allgemein
Jeder Student erhält eine Email-Adresse der Form RZ-Login@fh-wedel.de bzw RZ-Login@ptl.de. Die Emails können sowohl in den Rechenzentren als auch von zu Hause abgeholt und verschickt werden.
Hinweise
Dies betrifft Studenten mit existierender .procmailrc und/oder .forward Datei im Linux-Home-Verzeichnis.
Die Webmailoberfläche bietet die Möglichkeit eine Email-Weiterleitung bzw. eine Abwesenheitsnotiz einzustellen. Dies wird über die .forward-Datei realisiert, welche sich im Linux-Home-Verzeichnis bzw. auf dem Laufwerk H: unter Windows befindet. Beim Speichern der Weiterleitung und/oder der Abwesenheitsnotiz wird eine evtl. bestehende .forward-Datei ungefragt überschrieben!
Der Text der Abwesenheitsnotiz wird in der Datei .vacation.msg gespeichert. Bei der alten Webmail-Oberfläche wurden alle Einstellungen in der Datei .procmailrc gespeichert. Damit es nicht zu Konflikten kommt, wurde diese Datei bei allen Studenten in .procmailrc.bak umbenannt.
Einstellungen für Email-Programme
Möchte man statt der Webmail-Oberfläche lieber ein Email-Programm, wie z.B. Outlook oder Thunderbird, nutzen, so müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Einstellungen für den Email-Empfang (IMAP) | |
Server | stud.fh-wedel.de |
Protokoll | IMAP |
Port | 993 |
Verbindungssicherheit | SSL/TLS |
Einstellungen für den Email-Empfang (POP3) | |
Server | stud.fh-wedel.de |
Protokoll | POP3 |
Port | 110 |
Verbindungssicherheit | STARTTLS |
Einstellungen für den Email-Versand | |
Server | stud.fh-wedel.de |
Protokoll | SMTP |
Port | 25 |
Verbindungssicherheit | STARTTLS |
Webmail-Oberfläche
Die moderne Webmail-Oberfläche, welche auf Roundcube basiert, bietet den Studenten eine sehr benutzerfreundliche Ansicht, um das eigene Email-Konto zu verwalten.
Link: https://stud.fh-wedel.de/webmail
Benutzername und Passwort: RZ-Login (z.B. "minf123456", "geheim")
Funktionen der Oberfläche:
- Emails abrufen und verschicken
- Emails und Ordner organisieren
- Abwesenheitsnotiz aktivieren, deaktivieren und anpassen
- Persönliches Adressbuch verwalten
- RZ-Passwort ändern
- Weiterleitung einrichten
Email-Weiterleitung
Sie können eine Weiterleitung Ihrer FH-Emails einrichten. Dann werden alle Emails, die Sie bekommen an die angegebene Adresse weitergeleitet.
- Melden Sie sich an der Webmailoberfläche an
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Wählen Sie den Reiter Abwesenheit/ Weiterleitung aus
- In dem Eingabefeld Weiterleitung an können Sie nun mehrere E-Mail Adressen angeben, zu denen Ihre FH-EMails geschickt werden sollen. Trennen Sie bitte die Adressen mit einem Komma
- Wenn Sie den Haken bei Behalte eine Kopie der Nachrichten setzen, wird außerdem eine lokale Kopie in Ihrem FH-Mailkonto gespeichert
Abwesenheitsnotiz
Abwesenheitsnotiz einrichten:
- Melden Sie sich an der Webmailoberfläche an
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Wählen Sie den Reiter Abwesenheit/ Weiterleitung aus
- Geben Sie Betreff und Text der Abwesenheitsnotiz in die entsprechenden Textfelder ein
- Speichern nicht vergessen
Abwesenheitsnotiz aktivieren:
- Navigieren Sie wieder zu dem Reiter Abwesenheit/ Weiterleitung
- Machen Sie ein Häkchen bei Automatische Antwort aktiviert
- Kontrollieren Sie Text und Betreff
- Speichern
- Denken Sie daran, nach dem Urlaub die Abwesenheitsnotiz zu deaktivieren, indem Sie das Häkchen entfernen und wieder speichern
Kennwort ändern
Sie können Ihr Kennwort bequem über die Webmailoberfläche ändern.
- Melden Sie sich an der Webmailoberfläche an
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Wählen Sie den Reiter Passwort
- Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite