Vorlesung Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (Bachelor)

1. Einführung und Überblick (13.10.)

2. KI-Logik: Grundlagen und Grenzen (20.10., 27.10.)

3. KI-Algorithmik (03.11., 10.11., 17.11.)

4. KI-Architektur: Wissenbasierte Systeme

4.1 Repräsentation und Klassifikation von Wissen (17.11., 24.11.)
4.2 Regelbasierte Verarbeitung (24.11.)
4.3 Fallbasierte Verarbeitung (01.12.)
4.4 Modellbasierte Verarbeitung (01.12., 15.12.)
4.5 Zusammenfassende Gegenüberstellung der verschiedenen Verarbeitungstechniken (15.12.)

5. Dynamische Straßennavigation mit Ameisenalgorithmen

    5.1 Grundprinzip: Dynamische Wegfindung von Ameisen und ihre Simulation (22.12.)
          Für die Simulation gibt es eine Software, die hier heruntergeladen werden kann.

    5.2 Anwendung auf dynamische Verkehrsnavigation (22.12.)

6. Anwendungsgebiet Touristeninformationssystem

Zusammenfassung der Vorlesung mit Klausurabgrenzung

 

Die folgenden Inhalte früherer Vorlesungen zum Gebiet Spiele-KI sind nicht klausurrelevant. Wenn noch Zeit bleibt, werde ich bei Interesse darauf etwas eingehen.

    Für Interessierte, die in diesem Gebiet eine Abschlussarbeit schreiben wollen, empfehle ich die Unterlagen der letzten Vorlesung, in der das behandelt wurde, um einen Überblick zu gewinnen:
    Anwendungsgebiet: Spiele-KI
    Einblick ins Detail:
    Anpassungen des A*-Algorithmus für die Spiele-KI (Auszug eines Seminarvortrags von Jan Schliep)
    Berechnung eines guten Wegenetzes (Auszug eines Seminarvortrags von Jens Remus)
    Die Originalvorträge (Nr. 4 und 5) sowie die zugehörigen Ausarbeitungen sind in der Seminarseite vom SS 2007 enthalten.