Termine

Die einzigen beiden vergebenen Vorträge werden im Rahmen des Hochschulkolloquiums gehalten: Mi, 10. und 17.11., 17:00 Uhr, HS 5.

 

 

Thematik

Dieses Seminar steht in enger Beziehung zu meinem Lehrgebiet Algorithmen. Ich habe auf diesem Gebiet promoviert und stehe noch in gutem Kontakt zu meinem Doktorvater Prof. Dr. Helmut Alt von der FU Berlin, der an der FH Wedel im Juni 2010 einen Vortrag dazu gehalten hat.

Für Bachelorstudierende bietet dieses Seminar die Möglichkeit, eine neue Implementierungsmöglichkeit effizienter Algorithmen für die verschiedensten Probleme durch Einbindung der C++-Bibliothek LEDA kennenzulernen, welche an der Uni Saarbrücken in Verbindung mit dem dort ansässigen Max-Planck-Institut und einer eigens dafür gegründeten Firma unter Leitung von Prof. Dr. Kurt Mehlhorn (Doktorvater von Helmut Alt) entstanden ist.

Die beiden Vorträge, die gehalten werden, beziehen sich auf LEDA und eine daraus entwickelte Problemstellung.

Für Interessierte noch Informationen zu den Vortragsthemen, die mangels Beteiligung nicht gehalten werden:

Sowohl für Bachelor- als auch Masterstudierende gibt es mehrere Vorträge über Originalarbeiten aus dem Gebiet der Algorithmenentwicklung, die unter Beteiligung von Kurt Mehlhorn oder Helmut Alt entstanden sind. Darüber hinaus sind Vorschläge von Vortragswilligen, welche zu diesem Kontext passen, willkommen.

Es besteht die Option, in diesem Gebiet eine Abschlussarbeit zu schreiben oder ein Software-Projekt zu bearbeiten. Das gilt sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende. Außerdem besteht für Masterstudierende eine sehr gute Option, auf diesem Gebiet im Anschluss an ihr Studium bei einem der erwähnten Lehrstühle zu promovieren.

Ich setze solide Vorkenntnisse der Grundveranstaltungen des Bachelorstudiums voraus (Mathematik und Software-Entwicklung).

Als Literatur dienen einige Originalarbeiten, welche auf dem Handout-Server abgelegt sind sowie das LEDA-Buch (ebenfalls auf dem Handout-Server). Es wird von jedem Vortragenden erwartet, sich darüber hinaus weitere Literatur zu erarbeiten, welche in der Primärliteratur angegeben ist. Bei Beschaffungsproblemen wende man sich bitte an mich.

 

Literatur

vor allem: siehe Handout-Server (nur für Studierende der FH Wedel zugänglich)

Außerdem findet man Hintergrundinformationen zu verschiedenen in den Originalarbeiten angesprochenen Themen vor allem in folgenden Lehrbüchern, die alle in unserer Bibliothek erhältlich sind:

Thomas Cormen, Charles Leiserson / Ronald Rivest / Clifford Stein: Algorithmen - Eine Einführung, Oldenbourg 2007 (2. Aufl.), ISBN 978-3-486-58262-8
Englisches Original:
Thomas Cormen, Charles Leiserson / Ronald Rivest / Clifford Stein: Introduction to Algorithms, MIT Press 2001 (2nd ed.), ISBN 978-0262032933

Rolf Klein: Algorithmische Geometrie, Springer 2005 (2. Aufl.), ISBN 978-3-540-20956-0

Anany Levitin: Introduction to the Design and Analysis of Algorithms, Addison-Wesley 2006, ISBN 0-321-36413-9 

Robert Sedgewick: Algorithmen, Addison Wesley 1992 (2. Nachdr.), ISBN 3-89319-301-4
Das Buch ist im Original auf Englisch erschienen und existiert in mehreren Auflagen.
Neuere Auflagen sind spezifisch für Programmiersprachen (Algorithms in C, Algorithms in Java, etc.).

 

Die einzelnen Vortragsthemen

Im Folgenden werden die bereits von mir vorformulierten Themen spezifiziert. Die angegebenen Literaturverweise beziehen sich auf den inhaltlichen Umfang des Vortrags. Damit ist nicht impliziert, dass ausschließlich die angegebene Literatur verwendet werden soll. Die Vortragenden müssen selbstständig entscheiden, welche Literatur sie zum bestmöglichen Verständnis und Vermittlung des angegebenen Themas heranziehen sollten.

Die im Folgenden verlinkten Ausarbeitungen und Vortragsunterlagen sind im Original dargestellt und ausschließlich von den Verfassern bearbeitet worden. Daher kann der Lehrveranstalter keine Gewähr für die Qualität und Richtigkeit geben.

1) nur für Bachelorstudierende:

LEDA: Vorstellung der Bibliothek und Vorführung von Beispielen
Primärquelle: LEDA-Buch
Es wird vom Vortragenden erwartet, dass er selbstständig eine Programmierumgebung herstellt, in die er einige Beispielanwendungen aus LEDA einbindet und auch vorführt.

Vortragender: Uwe Breckner
Termin: Mi, 10.11., 17:00 Uhr, HS 5
Vortrag     Ausarbeitung     Außerdem befinden sich noch Programmbeispiele auf dem Handout-Server

 

2) nur für Bachelorstudierende:

Certifying Algorithms: Prinzip und einfache Beispiele
Primärquelle: Originalartikel Certifying Algorithms (Kap. 1-7)

Vortragender: Christian Achenbach
Termin: Mi, 17.11., 17:00 Uhr, HS 5
Vortrag     Ausarbeitung

 

Die folgenden Vorträge wurden nicht gehalten: 

3) für Bachelor- und Masterstudierende:

Certifying Algorithms: Fortgeschrittene Techniken und Beispiele
Primärquelle: Originalartikel Certifying Algorithms (Kap. 8 - 9)

 

4) für Bachelor- und Masterstudierende:

Certifying Algorithms: Randomisierung
Primärquelle: Originalartikel Certifying Algorithms (Kap. 10)
In diesem Vortrag sollen zunächst Grundlagen randomisierter Algorithmen (z. B. Monte-Carlo und Las-Vegas-Methoden) behandelt werden, bevor die Anwendung auf das Gebiet der Certifying Algorithms besprochen wird.

 

5) für Bachelor- und Masterstudierende:

Frechet-Distanzen zum Messen der Ähnlichkeit von Polygonen
Primärquellen: Originalarbeit 1995, Übersichtsarbeit 1997

 

6) für Bachelor- und Masterstudierende:

Probabilistisches Matching von Figuren
Primärquellen: Originalarbeiten 2007-2009