Vorlesung Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (Bachelor)

1. Einführung und Überblick (08.10., Beendigung am 15.10.) (geändert am 13.10.)

2. KI-Logik: Resolution, Unifikation, Skolemisierung (15.10., Beendigung am 22.10.)

3. KI-Algorithmik: Suchstrategien (22.10.: Einblick in Prolog, 29.10., 05.11., beendet am 12.11.)

4. KI-Architektur: Wissensbasierte Systeme (angefangen am 12.11., beendet am 19.11.)

5. Verschiedene Wissensverarbeitungstechniken im Vergleich

5.1 Regelbasierte Verarbeitung (19.11.)
5.2 Fallbasierte Verarbeitung (26.11.)
5.3 Modellbasierte Verarbeitung (10.12.)
5.4 Zusammenfassende Gegenüberstellung (17.12.)

6. Anwendungsgebiet: Spiele-KI (17.12.)
    Einblick ins Detail:
    Anpassungen des A*-Algorithmus für die Spiele-KI (Auszug eines Seminarvortrags von Jan Schliep)
    Berechnung eines guten Wegenetzes (Auszug eines Seminarvortrags von Jens Remus)
    Die Originalvorträge (Nr. 4 und 5) sowie die zugehörigen Ausarbeitungen sind in der Seminarseite vom SS 2007 enthalten.

7. Dynamische Straßennavigation mit Ameisenalgorithmen
    Dieses Kapitel gibt die Motivation und einen Überblick über mein Interessengebiet Dynamische Verkehrsnavigation.
    7.1 Grundprinzip: Dynamische Wegfindung von Ameisen und ihre Simulation (07.01.)
          Für die Simulation gibt es eine Software, die hier heruntergeladen werden kann.
    7.2 Anwendung auf dynamische Verkehrsnavigation (07.01., wird am 14.01. beendet)

Zusammenfassung der Vorlesung (mit Klausurabgrenzung) (14.01.)