Mitarbeiter
Organisatorisches
Das Seminar findet 6 mal mittwochs zwischen 15:30 Uhr und 19:45 Uhr statt an folgenden Tagen:
09.05. (Ende: 16:45 Uhr), 23.05., 30.05., 06.06. (Ende: 18:00 Uhr), 20.06., 27.06. (Ende: 18:00 Uhr)
Die genauen Termine sind unten hinter den einzelnen Vorträgen angegeben.
Ort für alle Vorträge: HS 5
Am 09.05. und 27.06. findet im Anschluss bzw. zwischen den Seminarvorträgen ein Kolloquiumsvortrag statt, der sich ebenfalls zum Thema Spiele-KI bezieht.
Am 23.05. und 20.06. findet zwischen den Seminarvorträgen ein Kolloquiumsvortrag statt, der eine Masterarbeit vorstellt, die unter meiner Betreuung entstanden ist (Themengebiet: Verteilte KI).
Die Kolloquiumsvorträge sind nicht Bestandteil des Seminars und daher auch für die Vortragenden nicht obligatorisch. Sie bilden aber eine sinnvolle Ergänzung zur Thematik.
Das Seminar gilt von den Vortragenden nur dann als bestanden, wenn sie alle anderen Seminarvorträge besucht haben. Über begründete Ausnahmen entscheidet der Dozent (Genehmigung muss vorab erbeten werden). Krankheit mit Attest wird natürlich auch akzeptiert.
Zuhörende Gäste sind herzlich willkommen. Fall Sie regelmäßig teilnehmen wollen, können Sie sich bei mir zur Aufnahme in den e-mail-Verteiler anmelden (informelle e-mail an mich genügt). Dann werden Sie über Änderungen und andere Informationen zum Thema frühzeitig informiert.
Nach Abschluss des Seminars sind alle Vorträge und Ausarbeitungen für die Allgemeinheit hier verfügbar. Es sei darauf hingewiesen, dass alle Dokumente im Original dargestellt werden. Daher kann der Lehrveranstalter keine Gewähr für die Qualität und Richtigkeit geben.
Die unten aufgeführten Dokumente erzielten Noten zwischen 1,0 und 4,0. Eine genauere Zuordnung ist aus Datenschutzgründen nicht zulässig.
Die einzelnen Vortragsthemen
Die angegebenen Sektionen und Kapitel beziehen sich auf den ersten Band der Literaturliste.
Thema 1: Übersicht über verschiedene Spieltypen und ihre Erfordernisse an die Spiele-KI (teilweise angesprochen in den Sektionen 1 und 2)
Vortragender: Julian Huppertz
Termin: 09.05., 15:30 Uhr - 16:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
(> 3 MB)
Thema 2: Entscheidungsarchitekturen für Spiele (Sektion 7)
Vortragender: Jan Felix Gebauer
Termin: 23.05., 15:30 Uhr - 16:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
Thema 3: Architekturen für Strategiespiele (Sektion 8)
Vortragender: Jan Lipski
Termin: 23.05., 18:30 Uhr - 19:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
Thema 4: Anpassungen des A*-Algorithmusses an reale Anwendungen (Sektion 3, zum Einstieg: Folie WBS3-22 aus Vorlesung Wissensbasierte Systeme)
Vortragender: Jan Schliep
Termin: 30.05., 15:30 Uhr - 16:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
Thema 5: Ermittlung eines guten Wegenetzes für Navigationsalgorithmen (Artikel 4.3)
Vortragender: Jens Remus
Termin: 30.05., 16:45 Uhr - 18:00 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
Thema 6: Hindernisnavigation in Spielen (Kapitel 4.5)
Vortragender: Sebastian Hammes
Termin: 30.05., 18:00 Uhr - 19:15 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
Thema 7: Gruppentaktiken für künstliche Gegenspieler (Sektion 5)
Vortragender: Benjamin Zörb
Termin: 06.06., 14:30 Uhr - 15:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
(> 5 MB)
Thema 8: KI für Rennspiele (Kapitel 9.1 - 9.4)
Vortragender: Yannick Block
Termin: 06.06., 15:45 Uhr - 17:00 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
(> 3 MB)
Thema 9: Vergleich verschiedener Lernprinzipien für Spiele (11.1-11.8, 11.10)
Vortragender: Bjarne Großmann
Termin: 20.06., 15:30 Uhr - 16:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
(> 5 MB) (> 3 MB)
Thema 10: Anwendung von neuronalen Netzen bei der Programmierung von künstlichen Spielern
Vortragender: Niels Schwennicke
Termin: 20.06., 18:30 Uhr - 19:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
(> 3 MB)
Thema 11: Evolution in Spielen (11.9 als Ausgangspunkt für weitere Recherchen)
Vortragender: Philip Mahler
Termin: 27.06., 15:30 Uhr - 16:45 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
Thema 12: Die Eignung der Programmiersprache Prolog für Spiele
Vortragender: Max Rohde
Termin: 27.06., 16:45 Uhr - 18:00 Uhr
Vortrag Ausarbeitung
Themenkontext
Spiele-KI beschäftigt sich mit Algorithmen und Techniken, die es einem künstlichen Spieler in einem Computerspiel ermöglichen, sich ähnlich wie ein natürlicher Spieler zu verhalten. Diese Erfordernis ergibt sich in Spielen verschiedener Art wie Strategiespiele, First Person Shooter-Spiele, Rennspiele und Sims.
Es geht hier ausdrücklich nicht um die Erstellung der Spiele-Graphik, sondern um die Konstruktion intelligenter Verfahren zur Reaktion auf natürliche Gegen- bzw. Mitspieler.
Das Seminar bietet eine Ergänzung der Vorlesung Wissensbasierte Systeme, setzt diese aber nicht voraus. Es ist außerdem eine Einführung in das Gebiet der Künstlichen Intelligenz, das im Masterstudium weiter vertieft wird.
Die unten angegebene Literatur enthält weitere Referenzen, die Sie sich bei Interesse besorgen können.
Literatur
Die folgende Literatur ist in meiner Lehrbuchsammlung in der Bibliothek vorhanden. Sie darf jederzeit eingesehen, aber nicht ausgeliehen werden. Vom ersten Band ist ein zusätzliches Ausleihexemplar vorhanden.
Steve Rabin (Editor): AI Game Programming Wisdom, Charles River Media 2002, ISBN 1-58450-077-8 (mit Companion-Website)
Steve Rabin (Editor): AI Game Programming Wisdom 2, Charles River Media 2002, ISBN 1-58450-289-4 (mit Companion-Website)
Steve Rabin (Editor): AI Game Programming Wisdom 3, Charles River Media 2002, ISBN 1-58450-457-9