Vorlesung Operations Research im SS 2015

Hörerkreis:

B_BWL 4 (alt: M_BWL 2), B_WIng 4-7, B_Inf 4-6, B_WInf 3, B_Ecom 3

angerechneter Arbeitsaufwand:

neue Studienordnungen (ab 2014): 4 ECTS-Punkte + 1 für die Übung

alte Studienordnungen (vor 2014): 3 ECTS-Punkte + 1 für die Übung

M_BWL: 4 ECTS-Punkte, kein Punkt für die Übung

Vorlesungstermine: Mi 08:00 - 10:45 Uhr mit Pause, HS 5.

Erster Termin: Mi, 22.04., 08:00 Uhr

 

Organisation der Vorlesung

Die Vorlesung hat 4 SWS, die hintereinander am Mittwoch gehalten werden. An jedem Vorlesungstag werden Beispiele vorgeführt. Am Ende jedes Vorlesungstags gibt es Übungsaufgaben, deren Lösung teilweise beim nächsten Termin besprochen werden. Die Klausuraufgaben werden ähnlicher Natur sein.

Außerdem gibt es noch eine Übung, die Christian Uhlig anbietet. Diese besteht aus der Lösung einer größeren OR-Aufgabe, die zwar unbenotet ist, aber mit Erfolg abgenommen werden und von Herrn Uhlig attestiert werden muss. Anderenfalls ist das Modul Operations Research nicht vollständig absolviert. Die Details zu der OR-Aufgabe werden hier beschrieben.

Formal dürfen die Vorlesung und die Übung in verschiedenen Semestern absolviert werden. Es ist aber sinnvoll, beide im selben Semester zu absolvieren, weil die Verfahren für die OR-Aufgabe in der Vorlesung erklärt werden und weil die Lösung der OR-Aufgabe eine sehr gute Übung für die Klausur ist.

Vorlesungsinhalte

Unter Operations Research (OR) versteht man mathematische Verfahren zur Optimierung von Zielfunktionen in linearen Ungleichungssystemen.

In dieser Vorlesung werden nicht nur die Verfahren vorgestellt und an Beispielen erklärt, sondern auch die Modellierung praktischer Anwendung derart, dass man die Verfahren zur Lösung dieser Probleme anwenden kann.

In dieser Vorlesung werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:

1) Einführung
2) Lineare Optimierung
3) Simplexverfahren
4) Sensitivitätsanalyse
5) Dualität
6) Ganzzahlige lineare Optimierung
7) Transportproblem
8) Zuordnungsproblem (Matching)
9) Zielprogrammierung

Vorlesungsunterlagen

Diese Vorlesung orientiert sich an der Vorlesung, wie sie Prof. Beuster in den letzten Jahren aus den Unterlagen von Prof. Gerhardt weiterentwickelt hat.

In diesem Semester verwende ich die Originalunterlagen von Prof. Beuster und werde sie allenfalls mit erforderlichen Korrekturen versehen. Sie finden die aktuellste Version hier auf dem Handoutserver (nur für Studierende und Mitarbeiter der FH Wedel zugänglich). Die Datei ORZusammenfassung enthält die wichtigsten Methoden aus der Vorlesung, welche in der Klausur abgefragt werden könnten. Sie wird während der Klausur zur Verfügung gestellt.

Literatur

Theodor Ellinger, Günter Beuermann, Rainer Leisten: Operations Research: Eine Einführung, 6. Auflage, Springer, Berlin 2003

Hamdy A. Taha: Operations Research: An Introduction, 9. Edition, Pearson, 2010

Wayne L. Winston: Operations Research: Applications and Algorithms, 4. Edition, Cengage Learning Emea, 2003