Abgeschlossene Arbeiten von und bei Prof. Dr. Sebastian Iwanowski

English website

An dieser Stelle werden alle Arbeiten aufgelistet, die unter meiner Betreuung an der FH Wedel entstanden sind, ferner die Veröffentlichungen, an denen ich beteiligt bin.

Die öffentlich zugänglichen Webanwendungen und Downloads, die in solchen Arbeiten entstanden sind, erhalten Sie links über Software Downloads als Schnellverlinkung sowie in den jeweiligen Projektbeschreibungen.

Softwareprojekte dienen der Machbarkeitsdemonstration von Fragestellungen aus meinen Forschungsgebieten sowie der Demonstration von Lehrinhalten.

Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt in der Betreuung von Abschlussarbeiten für Bachelor (früher: Diplom) und Master.

In Bachelorarbeiten steht die Entwicklung im Vordergrund. Von mir betreute Bachelorarbeiten erfolgen daher ausschließlich in Firmen, wo die Arbeit unter Aufsicht eines Firmenbetreuers erstellt wird. Die Bachelorarbeit wird im Anschluss an das Praktikum geschrieben, sodass ein Arbeitszeitraum von insgesamt 5 Monaten zur Verfügung steht. Von mir betreute Bachelorarbeiten enthalten immer einen Implementierungsanteil.

Diplomarbeiten (wird inzwischen nicht mehr angeboten) hatten einen ähnlichen Fokus wie Bachelorarbeiten. Von mir betreute Diplomarbeiten wurden ebenfalls ausschließlich in Firmen angefertigt. Hier stand ein Zeitraum von 5 Monaten ausschließlich für die Abschlussarbeit zur Verfügung. Zusätzlich konnten Vorarbeiten in einem vorgeschalteten Praktikum gemacht werden (was allerdings nicht so regelmäßig gemacht wurde wie bei Bachelorarbeiten). Wegen der längeren Studiendauer und dem möglicherweise längeren Anfertigungszeitraum wurde bei einer Diplomarbeit tendenziell etwas mehr Forschungsanteil als bei einer Bachelorarbeit erwartet. Bei mir waren die Unterschiede nicht groß. Von mir betreute Diplomarbeiten enthielten immer einen Implementierungsanteil. Ein Diplomand, Jan-Christian Krause, schaffte es, direkt nach seinem Diplom zu promovieren. Diese Perspektive ist normalerweise nur Masterarbsolventen vorbehalten (siehe unten). Sein Erfahrungsbericht darüber befindet sich hier. Mehr Informationen dazu gibt es auf seiner eigenen Webseite.

Bei Masterarbeiten steht die Forschung im Vordergrund. Sie entsprechen im Niveau den Abschlussarbeiten einer Universität (bisheriges Unidiplom). Masterarbeiten dauern ein halbes Jahr und können in Ausnahmefällen auch verlängert werden. Sie werden häufig als interne Arbeiten vergeben und passen zu meinen langfristigen Forschungsvorhaben. Gemäß dem Profil unserer Fachhochschule verlange ich aber immer einen Praxisbezug, der meistens durch die Anfertigung eines Prototypen nachgewiesen wird.

Die Bachelor- und Diplomarbeiten unterliegen in der Regel einem Sperrvermerk der Firma und können nur selten und immer nur in Absprache mit der Firma herausgegeben werden. Die Masterarbeiten sind dagegen meistens frei erhältlich. Meine Veröffentlichungen sind ebenfalls frei erhältlich mit Ausnahme der Versionen, die in kommerziellen Zeitschriften erschienen sind.