Kurzprofil von Prof. Dr. Holger Schneider

Holger Schneider leitete bis September 2017 die E-Commerce Bachelor und Master Studiengänge an der Fachhochschule Wedel. Seine Lehrtätigkeit umfasste strategische sowie operative Themen des E-Commerce. Um eine praxisnahe Ausbildung seiner Studierenden zu gewährleisten arbeitete Schneider im Rahmen von Praxis-Projekten mit zahlreichen Händlern und Herstellern sowie Medienunternehmen zusammen.

Zuvor war Schneider Leiter des Business Development New Media der Otto Group. Fokus seiner Tätigkeit lag auf der Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen hinsichtlich der Relevanz für die Otto Group. In diesem Zusammenhang wirkte er an der E-Commerce Strategieentwicklung der Otto Group mit und erarbeitete Handlungsempfehlungen bezüglich des Aufbaus oder der Akquise von Geschäftsmodellen im In- und Ausland.

Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte Schneider an der WHU – Otto Beisheim School of Management (Vallendar), wo er frühzeitig in Berührung mit den Themen „E-Commerce“ und „Digital Business“ kam. Die sich anschließende Promotion an der Christian Albrechts Universität zu Kiel widmete er dem Thema „Pricing in Digital Business“. Internationale Studien- und Praxiserfahrungen sammelte Schneider in den USA, Japan und Kanada.

Profile von Holger Schneider in Business Netzwerken: XING / LinkedIn
 

Digital Commerce Day

Holger Schneider ist seit 2014 Co-Veranstalter und Kurator des Digital Commerce Day, der führenden E-Commerce Konferenz für Entscheidungsträger von Marken, Herstellern, Handel und Verlagen in Norddeutschland.
 

Das E-Commerce Buch

Gemeinsam mit Alexander Graf (kassenzone.de) ist Holger Schneider Autor des Fachbuch-Bestsellers "Das E-Commerce Buch" in einer deutschen und einer englischen Version.

Das E-Commerce Buch richtet sich an Leser, die regelmäßig mit operativen und strategischen E-Commerce-Fragestellungen zu tun haben, sowie an Einsteiger und Studenten, die sich grundsätzlich mit dem Thema E-Commerce beschäftigen möchten.