Vertiefungsrichtung Master: Finance & Services 


Ca. 70% der Wertschöpfung heutiger Industrienationen werden dem Servicesektor zugeordnet! Tendenz steigend.

Die Vertiefungsrichtung Finance & Services im Master BWL führt einerseits die Vertiefungsrichtung DLM aus dem Bachelor fort, setzt aber andererseits spezifische Akzente, die das Master-Programm und damit Ihr Profil in zentralen Bereichen der Unternehmenspraxis vertiefen.

Im Bereich Services geht es um moderne Entwicklungen eines umfassenden Serviceverständnisses und um die Chancen und Herausforderungen des internationalen Dienstleistungshandels. Dieser Handel wird maßgeblich durch die Digitalisierung beeinflusst. Die Megatrends Digitalisierung und Internationalisierung werden auch im Bereich Finance aufgegriffen und um Aspekte der Unternehmensgründung und -führung ergänzt.

Die Vertiefungsrichtung Finance & Services erweitert und vertieft zentrale Module des Pflichtbereichs Master BWL (Corporate Governance, Strategisches Management, Internationale Wirtschaft, Angewandte Mikroökonomik, BI und Multivariate Statistik) in sinnvoller Weise für eine moderne Unternehmnespraxis.

Aufbau der Vertiefung Finance & Services

 

  • Leadership & Service Strategies: Das Modul befasst sich schwerpunktmäßig mit der Internationalisierung von Services und umfasst die Veranstaltungen International Services und Leadership & Organizations.
  • Finanzmärkte: Das Modul behandelt in der Veranstaltung Financial Markets die Grundlagen der modernen Finanzmarkttheorie und die Herausforderung der Finanzmarktregulierung. Die ebenfalls im Modul enthaltende Veranstaltung International Finance & Risk Management ergänzt den Schwerpunkt Finance aus der Unternehmensperspektive.
  • Planspiel Unternehmensgründung: Die Themen Finance & Service werden in einem Planspiel zur Unternehmensgründung eines Dienstleisters zusammengeführt
  • Seminar Finance & Services: Hier greifen Sie aktuelle Entwicklungen aus Ihrer Vertiefungsrichtung auf und analysieren diese in einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Anschließend stellen Sie Ihre Ergebnisse in einem Referat vor.
  • Der Vertiefungsrichtung können Sie thematisch auch Ihre Thesis im 3. Bzw. 4. Semester zuordnen und damit Ihr Profil zusätzlich schärfen.    

 

Weiterführende Hinweise zur Vertiefungsrichtung

Die Ausrichtung der Vertiefung, die behandelten Inhalte und deren Verknüpfung mit dem Pflichtprogramm BWL qualifizieren Sie sehr gut für spannende und anspruchsvolle Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung. Die vermittelten Kompetenzen sind auf Nachhaltigkeit angelegt, so dass Sie auch auf zukünftige Veränderungen vorbereitet sind.    

 

Links zum Thema Finance & Services

Handelskammer Hamburg:

https://www.hk24.de/servicemarken/branchen/dienstl_branche

https://www.hk24.de/servicemarken/branchen/finanzplatz_hamburg

Finanzplatz Hamburg

Versicherungswirtschaft:

Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft Hamburg e.V. (VFVH)

Aktuelle Veröffentlichung: Insurance & Innovation 2018

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis
Die Versicherungsbranche steht vor immensen Herausforderungen: Mit der fortschreitenden Digitalisierung, der zunehmenden Regulierung und den anhaltend niedrigen Zinsen tun sich die Versicherungsunternehmen zum großen Teil immer noch schwer. Innovationen werden oft nicht als Chancen begriffen, sondern als Angriff auf Bestehendes. Und schon befinden sich viele Unternehmen der Versicherungswirtschaft mitten in einem bisher unbekannten Wettlauf mit Startups und InsurTechs. Aber den Wettlauf kann nur der gewinnen, der es gleichzeitig schafft, Kunden, Partner und Mitarbeiter aktiv mit in die Digitale Transformation einzubinden. Bei allen (digitalen) Herausforderungen, die in der kommenden Jahren auf die Versicherungsbranche zukommen, geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so lässt sich das Vertrauen der Kunden und Mitarbeiter erneuern und erhalten.

In diesem dynamischen und überaus spannenden Veränderungskosmos bietet dieses Buch genau im rechten Moment eine aussagekräftige Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Versicherungen. Die Beispiele stammen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum - also aus allen DACH-Ländern. Sie zeigen detailliert und nachvollziehbar auf, wie mit Innovationen den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden kann. Das Buch möchte inspirieren und dazu ermutigen, neue Wege zu gehen. Vor allem Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier die perfekten Blaupausen für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.

White Paper: Die Versicherungsbranche ist im Umbruch. Die Digitalisierung erfasst nach Handel, Banken und Logistik nun auch diesen Dienstleistungssektor mit aller Macht. Alte Geschäftsmodelle werden hinterfragt, neue Geschäftsmodelle entstehen und mit diesen treten auch neue Wettbewerber auf. Die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen auf der Ebene der Serviceangebote untersucht die Studie von Boris Dokic exemplarisch am Beispiel der Telematiktarife im Bereich der KFZ-Versicherungen. Die Studie aus 2016 steht hier zum Download bereit.

Internationale Forschung:

Hier finden Sie Hinweise zur sog. Service-orientierten Logik des Marketings

http://www.sdlogic.net/ 

Service Science – Ansätze einer Unified Service Theory

http://researcher.watson.ibm.com/researcher/view_group.php?id=1230