Mitarbeiter
Dienstleistungsmärkte und Strategien
Modul Märkte, Strategien und Ressourcen (5 CP) Ergebnisübersicht Klausur Märkte, Strategien und Ressourcen
Das Modul enthält zwei Teilmodule:
- Dienstleistungsmärkte und Strategien 3 CP (Prof. Dr. Thorsten Giersch)
- Personalmanagement 2 CP (Dr. Harriet Kleiminger)
Inhaltsübersicht
Dienstleistungsmärkte und Strategien
1 Einführung – Was Sie noch wissen (sollten)
2 SCP-Ansatz
3 Branchenanalyse
4 Services und Strategien
5 Ausgewählte Branchen (Gruppenarbeit)
Personalmanagement
1 Grundlagen Personalmanagement
2 Personalmarketing
3 Personalbeschaffung und –auswahl
4 Instrumente der Personalarbeit
5 Personalführung
6 Personalentwicklung
7 Personalfreisetzung
Allgemeine Literaturhinweise zum Thema Märkte
Bühler, Stefan und Franz Jaeger, Einführung in die Industrieökonomik, Berlin [u.a.] : Springer 2002.
Goemann-Singer, Alja, Petra Graschi u. Rita Weissenberger, Recherche-Handbuch Wirtschaftsinformation, 2. Aufl., Berlin: Springer 2004.
Monopolkommission, Hauptgutachten, Baden-Baden: Nomos unterschiedliche Jahre.
Nebbeling, Susanne Wied, Preistheorie und Industrieökonomik, 4. Aufl., Berlin: Springer 2004.
Oberender, Peter (Hrsg.), Marktökonomie. Marktstruktur und Wettbewerb in ausgewählten Branchen der Bundesrepublik Deutschland, München: Vahlen 1989.
Scherer, F.M./Ross, David, Industrial Market Structure and Economic Performance, 3. Aufl., Boston: Houghton Mifflin 1990.Tirole, Jean, The Theory of Industrial Organization, 14. print., Cambridge, Mass.: MIT Press, 2003.